Newsgroups

Als erstes brauchst Du einen News-Server.
Bist Du z.b. bei T-Online, dann könntest Du nutzen.
Jeder Betreiber eines News-Servers legt selbst fest welche News-Groups er zur Verfügung stellen will.
Ein Vergleich kann evtl. also nicht schaden.

Allerdings besteht das Problem darin, dass häufig eine Monatliche Gebühr verlangt wird oder die Nutzung nur über eine Einwahl des jeweiligen Betreibers möglich ist.
Um mal beim News-Server von T-Online zu bleiben:
http://cord.de/proj/newsserverliste/ hat gesagt.:
Zugang/Kosten: Zugriff nur bei mit Einwahl über T-Online, unabhängig vom Tarif und der Einwahlart (ISDN/Modem/T-DSL).
Im Klartext: bist Du kein T-Online Kunde, kannst Du keinen Zugriff auf diesen News-Server bekommen.

Willst Du unabhängig vom Provider sein und soll es auch noch kostenlos sein, hilft nur suchen, suchen, suchen.
Dr Dau hat gesagt.:
Ich persönlich bin nurnoch bei den beiden oben genannten, da ich bisher keine weiteren für mich interessanten (deutschsprachigen und kostenlosen) News-Groups gefunden habe.
 
Die Ami's "überwachen" ganz sicher auch Newsgroups.
Zensur..... hmm, es kann sein dass die Beiträge ggf. gefiltert werden..... aber es gibt ja auch bestimmte Newsgroups zu bestimmten Themen.

Zumindest der Betreiber des Newsservers kann nach belieben überwachen und/oder zensieren.
Schliesslich ist das Internet (und dazu gehören Newsgroups auch) kein rechtsfreier Raum.
Ich meine aber, dass es in Newsgroups auch eine Art Mods gibt.
 
Ich habe noch mal dazu eine Frage:
Und dann gibt es ja noch "diese gewissen News-Groups", über die man sich schnell mal ein Virus o.ä. einfangen kann. ;)
Wieso kann man sich dabei auch einen Virus einfangen? Weil die news der Newsgroup wie E-Mails auch mit Dateianhang versehen sind oder sein können?

Kann man das wer weiß was -Board/Forum [ siehe hier ]auch als Newsgroupsammlung bezeichnen oder ist das was ganz anderes?
 
Nun, bei News-Groups gilt das gleiche wie bei Mails/Webseiten auch.
Jede News-Nachricht die Du öffnest (auch wenn es nur in der Vorschau ist), jeder Link den Du anklickst und jede Datei/jeder Anhang die/den Du runterlädst kann ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen.
Bei den "gewissen News-Groups" (Verbreitung von 18+ Bildern) scheint es geradezu ein "Volkssport" zu sein virenverseuchte Bilder in die News-Nachrichten einzufügen.
Auch JavaScript und die damit verbundenen Risiken sind möglich.
Du solltest Dir also genau überlegen welche News-Groups Du abbonierst..... erst recht wenn die News-Group von jedem "Hans und Franz" genutzt werden kann.

"wer-weiss-was" kenn ich nur vom sehen.
Für mich sieht es aber wie ein ganz normales Forum aus, nur mit dem Unterschied dass der Betreiber wohl eine "Eigenproduktion" nutzt, um sich von anderen Forenbetreibern (die vBulletin und Co. nutzen) abzusetzen.
 
@Dr Dau:
Gibt es denn Newsgroups, die nicht für jedermann zugänglich sind ("Hans und Franz")? Und wenn ja, wo finde ich die?

@all:
Ich habe mir letztens in Outlook Express die alten Newsgroups, die ich mir geladen habe, angeschaut.
Aber da kam der Fehler:
Code:
Die Nachricht steht nicht mehr auf dem Server zur Verfügung
Die Nachricht konnte nicht übertragen werden, weil sie nicht mehr auf dem Server zur Verfügung steht.
Kann man die Newsgroups vielleicht irgendwie speichern, dass sie auf Dauer zu lesen sind?
 
Hallo ich grabe das Thema mal wieder aus da ich genau zu dem Thema eine Frage habe.
Kennt hier jemand eine brauchbare Anleitung zu Newsgroup sowie einen freien Newsserver der de.comp.os.unix.linux.* unterstützt?
Wäre sehr dankbar wenn mir wer weiterhelfen kann
 

Neue Beiträge

Zurück