News Seite auf Homepage

#1
Guten Abend Community, ich habe vor eine Newsseite in meine Website einzubinden. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich "zu faul" bin um ständig meine news.html offline zu erweitern oder um zu schreiben und diese dann per FTP hochzuladen um die "News" aktuell zu posten so gesehen(war das jetzt zu verwirrend umschrieben?). Ich will also einfach in einem "Backend" so ein Art Template/ Formular haben indem ich das aktuelle Datum, eine Headline und den Content eintragen kann. Eventuell soll noch die Möglichkeit herrschen ein Video oder ein Foto an den Content anzuhängen. Die herrkömlichen CMS sind mir alle "zuwieder" und deshalb habe ich mir überlegt macht es vielleicht Sinn ein eigenes CMS nur für die Newsseite zu schreiben. Habt ihr mir da eventuell ein paar Lösungsansätze? Kenntnisse in HTML, PHP, JS, mySQL, Java und weitere Sprachen sind vorhanden. Vielen Dank schonmal für eure Ideen... :)
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
#2
Tutorials für kleine Newssysteme gibt es genug.
Eine sind zwar so alt, dass ich sie nicht mehr empfehlen würde (ein Anzeichen ist das verwenden der mysql_* Funktionen).

Aber etwas brauchbares wäre z.B. dies hier.
http://tut.php-quake.net/de/newsext.html
 

sheel

I love Asm
#3
Ansonsten sag uns doch einmal, wobei du genau Hilfe brauchst.

DB-Aufbau?
Backend-Grundaufbau, Login, usw.?
Adden/Löschen/etc. von News im Backend?
Die Anzeige im Frontend?
Bilder (externe Verlinkungen / Upload?, Verwaltung der hochgeladenen Dateien, Einbinden in die Artikel...)?
Videos (von Youtube oder etwas selber gehostet? Oder einfach zum Download?)
...?
 
#4
Ich denke ich brauche nur ein paar initiale Ideen, aber vor allem denke ich wie bekomme ich den Artikel immer automatisch in meine Homepage...da ist glaub das hauptsächliche Problem. Weil ich kann mir nicht vorstellen das ich den kompletten Artikel in eine DB schreibe und den dort dann auslese(PHP Persistence) und auf der Seite anzeigen lassen werde oder?!
 

sheel

I love Asm
#5
Weil ich kann mir nicht vorstellen das ich den kompletten Artikel in eine DB schreibe
Aber genau so wird es normalerweise gemacht...
Einfach der komplette Inhalt (aber ohne Seitengerüst, das bei allen Artikeln gleich ist, und ohne Bilder etc.).
 
#6
oh :O ok :D na dann werd ich das mal in einer Woche anfangen wenn meine Prüfungen rum sind und werde dann berichten obs funktioniert hat :) Danke schonmal :)