[News] Mental Ray gewinnt Oscar 2. Klasse

irritierenderweise - auch A|W für Maya...

Fragt sich wie die Jury zusammengesetzt ist.

Maya hat mehr Filme im Resume und auch die Featureliste (und die der Ersteinführungen von Funktionen) ist länger als bei der Konkurenz.

Imho ist die Auszeichnung verdient, auch wenn sie sich nicht unbedingt mit meiner persönlichen Preferenz deckt.
 
tzes, mentalray ... wie lächerlich, meines erachtens
nach haben PRMan oder Exluna Entropy nen oscar verdient.
Entropy rockt ja wohl der das haus und würd PRMan in
den nächsten Jahren in puncto produktion sowas von
mächtig in den ***** treten ... wenn Exluna nicht von
NVidia aufgekauft worden wäre. All die schose mit der
Pixar jetzt PRMan ausgestattet hat (GI, bestimmte shader
und nen neues lightsystem) hatte Entropy schon vor
2 Jahren und die neueste version war schneller als
der PRMan und um einiges billiger, aber nein, NVIDIA
muss ja noch ne Firma kaufen :(

Egal, MentalRay zwar ganz nett, aber Entropy und PRMan
sind für Produktionen weitaus interessanter.

(mal wieder sinnloser kommentar von mir)
 
Es hat schon seinen Grund warum Pixar die Patentkeule gegen Exluna herausholte. (wer kommt auf die Idee, ein Patent auf Monte Carlo zuzulassen?! :confused: :[ )
Leider hat sich damit auch die Einsatzfähigkeit für Produktionen relativ erledigt...

Nur PRMan (<11) oder mental ray ohne sekundäres System macht allerdings eine Entscheidung pro mr leicht.



Hat eigentlich schon jemand Leistungsdaten zu GI in typischen REYES-Szenen?
 
LOL PATENT AUF MONTE CARLO :)
Saftige leistung, das is wirklich nicht schlecht.
(aber ehm... alle GI-Engines nutzen Monte Carlo
bzw. Simple Quasi Monte Carlo...)

Es läuft aber noch kostenlose konkurenz auf...
http://www.3delight.com/ oder http://www.aqsis.com/

REYES - Render Everything You Ever Saw, der wohl
genialste name im ganzen 3D bereich. Also ich hab
weder von Entropy/BMRT noch von PRMan 11 viel
gelesen. Was aber interessant wäre zu sehen was
das so im gegensatz zur scanline variante leistet.

kleine liste von prman compliants:
3Delight (still free)
AIR ($300-$375 aka a "no-brainer")
Aqsis (free)
BMRT (free, still available from other sites than Exluna.com and legal to use)
RenderDotC ($595-$2.995)
PRMan 11 ($5k)
 
Was aber interessant wäre zu sehen was
das so im gegensatz zur scanline variante leistet.

Hängt stark von der Szene ab, je mehr verdeckte Polys überhaut nicht über die ersten Stufen der Pipeline kommen desto besser die Performance.
Bastel dir Gras oder Haare aus Objekten und ein Reyes-Renderer ist fertig bevor der durchschnittliche Scanliner überhaupt richtig angefangen hat.

Bei deiner Gitarre wäre der Unterschied allerdings gleich Null.

LOL PATENT AUF MONTE CARLO
Das hat Exluna wohl auch gedacht :)
 
vor allem kann man hair/fur gut mit dem dem primitive 'Curve'
lösen (siehe Stuart Little), bei nem riesen feld aus curves,
also richtig geniales detailliertes und animiertes gras,
da rast der REYES-er :))) einfach drüber. Highlevel
primitives werden wir in nem scanliner wohl auch nicht
finden ;).

Um auf das eigentliche zurückzukommen:
mentalray ist, ohne frage, ein sehr guter renderer und
von der programmierbarkeit mit C++ auch sehr gut
für produktionen, wenn man jedoch schon ne renderfarm
hat und mit maya arbeitet sollte man schon zu PRMan
greifen (da entropy ja tot ist :().

mental images hat den oscar meines erachtens nach verdient
... wenn auch unter ein wenig bedenken :)
 
Original geschrieben von Kaprolactam
Nicht nur Mental Ray sondern - irritierenderweise - auch A|W für Maya...
/Kapro

Maya hat im Gegensatz zu Mental Ray sogar einen ECHTEN Oscar abgesahnt. ;)
Mental Ray "nur" ein sogenanntes Technik-Zertifikat.

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück