newline in Oracle DB

mp123

Grünschnabel
Hallo,
wie kann man mittels eines updates einen String mit Leerzeichen in Oracle
einfügen. Konkret geht es darum:
Es gibt eine sql-Datei mit einem update-Statement, das ein varchar - Feld mit einem
String updated, der Leerzeilen hat.
Diese sql-Datei wird von SQLPlus ausgeführt.
Der Text soll dann in einer Textarea dargestellt werden.
Mit ||chr(10)|| und ||chr(13)|| habe ich es schon versucht, es klappt aber nicht.
Auch \n hat nichts gebracht. Die Zeilenumbrüche werden nicht angezeigt.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Grüße
mp123
 
Moin mp123,

wenn nun tatsächlich bei dir nach dem Updatestatement je nach deiner Oracle-Umgebung entweder chr(10) oder chr (13) oder gar "chr(13) und chr(10)" in deinem VARCHAR-Feld stehen, kannst du doch diesen String "richtig" an die HTML-Textarea übergeben.

Teste es doch vorher, was dir in dem Stringfeld angekommen ist
SQL:
 select replace( deinVARCHARFeld, chr(10), '<br>') 
from deineTabelle;
-- oder --
 select replace( deinVARCHARFeld, chr(13), '<br>') 
from deineTabelle;

Denn weder das chr(10) noch das chr(13) wird in einer Oracle-Gui angezeigt (oder bestenfalls als schwarzes Kästchen).

Du bekommst es selbst in Oracle über SqlPlus* nur auf den Schirm mit "set wrap on", aber das hilft dir ja auch nix.

Gruß
Biber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück