Newbie Problem: Material

shadowofmordor

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Szene erstellt, in der ich (Audio-) Boxen brauche - mein Problem ist jetzt - Wie kann ich ein Material erstellen, dass dem Stoff auf den Boxen ähnlich sieht???


Danke im Vorraus

MFG:)
 
Ein weites, relativ gedämpftes Highlight und ein hochfrequentes Rauschen als Bumpmap bringen dich deinem Ziel näher; Übergänge zwischen verschieden steifen Materialien machst du am Besten über eine Variation der Highlightkurve deutlich, je weicher desto flacher und ausladender.
 
Nimm den Karoshader von Bodhinut und wende ein Muster an, was Stoff ähnlich ist(zBGewebe) Dann die richtige Größe und Farbe und das ganze in Folgende Kanäle: Originalshader in Farbe, Glanzfarbe. Shader bearbeitet, d.h. Hellste Stelle weiß gemacht, dunkelste Schwarz, nur Grau dazwischen, in den Reliefkanal und den Spiegelungskanal.
Dies ist ein Allroundhinweis für Kacheln und ähnliches. Hier kannst Du Spiegelung natürlich weglassen, Stoff spiegelt nicht. Bei Kacheln wär das anders, da spiegeln nur die Fugen nicht, daher das mit dem Spiegelungskanal.
Noch mehr Realismus erreichst Du mit dem Turbulenzshader(Hellgrau und weiß) im Diffusion-Kanal.
 

Neue Beiträge

Zurück