Newbie DVD Codec-Frage

margoyle

Mitglied
Hallo Leute,

hab auf dem Gebiet jetzt zwar schon ne Menge gelesen, merklich sattelfester bin ich jedoch nicht geworden...
Folgende Aufgabenstellung:

Ich hab in Premiere CS3 Bildmaterial (JPEG-Sequenzen aus einem 3D-Programm) zu einem ca. 5 minütigen Film zusammengeschnitten.
Kein Ton (noch nicht)
Auflösung Quellmaterial: 1280x720
Framerate: 25fps

Ich bräuchte als Endprodukt ein Filmformat, das einerseits die möglichst beste Qualität bietet, und andererseits Kundenfreundlich bei "jedermann" abgespielt werden kann. (Grösse ist erstmal zweitranging, sollte aber nicht gleich explodieren)

Jetz komm ich ins Grübeln: bisher hab ich den Indeo 5.1 Codec verwendet und eine angenehme Quali bei brauchbarer Grösse gehabt - konnten nur die meisten Leute nicht abspielen, da der "Normalverbraucher" keine Extracodecs hat.
Stell ich's auf MPEG2 (was ja dem DVD Format entprechen sollte) verlier ich doch Auflösung! Oder versteh ich da was falsch? Muss ich womöglich mehrfach mit codieren ? Welches Endformat ist denn nun das "universellste"?

Ich danke im Voraus und hoffe auf Licht im Dunkeln...
Micha
 
Wenn Du bei der 720p-Auflösung bleiben willst, dann solltest Du mit den (inzwischen üblichen) Mpeg4/Divx/Xvid-Codecs arbeiten. Mpeg2 wird leider auch nicht immer sauber abgespielt (Windows XP kann es von sich aus nicht!). Abhilfe schafft auch ein portabler Player, zB MPC-HC oder VLC.

Arbeitsschritte wären dann :

1. Video rendern in zB Indeo5.1
2. Divx-Codec installieren
3. Mit VirtualDub in das Zielformat (Divx) transkodieren (bitte Ton nicht vergessen, zB mp3-192kbit)
4. portablen Player dazupacken

Damit solltest Du für 99% aller Fälle gewappnet sein. Ein schwacher Rechner wird bei 1280x720 eh die Grätsche machen, dafür kannst Du aber nix.

mfg chmee
 
Hi,

Super! Danke für die Antwort - werd mich gleich (und über die Feiertage) drübersetzen ;)
Vielen Dank nochmal ...

Achja,und ....frohe Weihnachten ;)
 
Zurück