Neuling und leider im Alter etwas schwer von Begriff. Vorstellung

Hallo Zusammen

Also ich habe auch die Version von Matthias Reitinger ausprobiert.
Da bekomme ich folgende Fehlermeldung

Leider bin ich zu fest Anfänger um es selber in den Griff zu bekommen, wie ich es schon geschrieben habe.
Ich bin ja nicht einmal in der Lage eine declaration selber zu machen trotz 4 Bücher die neben mir auf verscheidenen Stellen geöffnet sind.

Code:
..\My-Scenery-finder\mainwindow.cpp: In member function 'void MainWindow::on_pushButton_2_clicked()':
..\My-Scenery-finder\mainwindow.cpp:66: error: 'lineEdit' was not declared in this scope

Den Operator & kann es nicht gewesen sein MCoder, denn auch dann kommt dieser Fehler. :-(

Ich frage mich langsam ob ich nicht mein Vorhaben über den Jordan schmeissen soll und lieber nur Programme benutzen statt sie zu versuchen zu schreiben. :-(
Ich kapiers einfach nicht. :-(

Danke trotzdem für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Cedric
 
Also ich habe auch die Version von Matthias Reitinger ausprobiert.
Da bekomme ich folgende Fehlermeldung
Wie gesagt, dafür brauchst du noch den Namen des UI-Objektes:
C++:
[name-des-UI-Objektes]->lineEdit->setText(pfad);

Den Operator & kann es nicht gewesen sein MCoder, denn auch dann kommt dieser Fehler. :-(
Ein Fehler war's auf jeden Fall. Mir ist allerdings nicht klar, was jetzt noch schief geht. Ich würde ohnehin besser bei der reinen Qt-Variante bleiben. Lösungsmöglichkeit siehe oben.

Ansonsten: Versuch's einfach weiter, obwohl der Einstieg manchmal schon etwas frustrierend sein kann.

Gruß
MCoder
 
Nur mal als gut gemeinter Rat nebenbei:

Grade in der software entwicklung kommt man um englisch nicht rum.
Fast alle API dokumentationen ect. sind fast ausschliesslich in englisch verfasst, daher würd ich dir empfehlen bevor du mit programmierung versuchst weiter zu machen dich erstmal damit n bisl vertraut zu machen.

Du musst ja nicht alles 100%ig verstehen. Vielfach kann man auch mit tools wie translate.google.com oder babelfish arbeiten, oder wörterbücher wie babylon einsetzen.

Ausserdem, ist C++ IMHO nicht unbedingt die richtige sprache für einen anfänger, grade wenn die englisch kenntnisse nicht ausreichen um technische dokumentationen halbwegs zu verstehen.

Aus eigener erfahrung kann ich über das erlernen von C++ sagen:
1) Assistenten und GUIs:
Generieren code, den man nicht versteht, auf den man sich verlässt, und wenn irgendwas nicht funktioniert, steht man da wie ne kuh wenns donnert
2.) objektorientierung:
die OOP strukturen sind schwer zu durchblicken, weil es dem intuitivem ansatz etwas zu machen (schrittweise von A - Z) wiederspricht.
3.) strenge typisierung:
Unterschiedliche datentypen wie float, int oder char[] können ziemlich verwirrend sein.
4.) Pointer:
Das was jeder anfänger hast, weil er sich damit gerne irgendwo mit einem & oder * verhaut und die fehler nicht mehr wieder findet.

Ich würde dir empehlen lieber erstmal mit PHP oder ähnlichem rum zu spielen.
Der syntax ist grossteils ähnlich, allerdings ohne die oben genannten nachteile.
Versuch dabei das konzept der Objektorientierten programmierung zu verstehen.
Und versuch dich dannach, wenn das alles sauber klappt an C++.

Und finger weg von irgendwelchen GUI designern oder ähnliches. Damit lernt man nix.
 
Hallo Zusammen

Ansonsten: Versuch's einfach weiter, obwohl der Einstieg manchmal schon etwas frustrierend sein kann.

Gruß
MCoder

Danke erst mal für all Eure Hilfe.
Genau dies in Deinem Zitat MCoder werde ich machen.

Da ich kein Browser Programm machen möchte kommt mir PHP schon mal nicht in Frage.
Da ich auch nicht in Perl mein Progrägrammchen schreiben möchte ist schon klar weill meine Kumpels die dann dieses Programm benutzen möchten nicht auch noch den Perl Interpreter installieren möchten oder CGI Tauglichkeint.

Daher habe ich mir jetzt das Buch C++ für Idjoten gekrallt, was dann genau wieder dies macht, was chibisuke mir angeraten hat, nicht mit Visuellem Zeugs meine ersten Schritte zu machen, sondern eben Zeile für Zeile von Hand.

Bei dem Buch ist das Programm Code::Blocks mit geliefert und damit arbeite ich als mal das Buch schritt für Schritt durch und wenn ich alles begriffen habe, weiss ich auch wie man was Classifiziert und definiert etc.

Somit werde ich mich hier aus meinem jetzigen Thread vorläuffig zurück ziehen und mich dann wenn ich dieses Buch Durch habe mien Info an Euch hier rein schreiben.

Sollte ich wärend dem Buch durch akkern Fragen haben, die mir das Buch nicht verrät, werde ich es einfach mal hier nach fragen in dem Thread und so schauen aus dem ganzen was zu lernen, respektive mein Programm vielleicht dann selber korrigieren kann.

Selbstverständlich werde ich dann auch den Fehler lokalisiert und eliminiert haben.
Dann werde ich hier rein schreiben, was vergessen gegangen ist meiner Seite.

In dem Sinne, danke mal für Eure Hilfe und man liest sich.

Schöner Sonntag gewünscht.

Cedric
 
Da ich kein Browser Programm machen möchte kommt mir PHP schon mal nicht in Frage.
Man kann mit PHP auch normale konsolen anwendungen und sogar grafische anwendungen (PHP-GTK) erstellen. Genauso ist es möglich ausführbare dateien daraus zu compilern (pecl bcompiler)
 
Zurück