Neuling mit Seitenaufbau Problemen

weed

Grünschnabel
Also ich beschäftige micch jetzt ca seit 2-3 wochen mit Flash und
es klappt auch schon ganz gut.
Jetzt wollte ich mal als Probe Projekt ne komplette Seite machen und
natürlich schon die ersten Probleme...ich hab auch nur 2 Tutorials zu dem Theme gefunden...

Ich hab nen Button und ich will, dass wenn man rauf klickt was passiert....

so jetzt hab ich eine neue Filmzequenz gemacht da den effekt rein gemacht und dem Button gesagt:

on (release){
tellTarget ("Filmsequenzblabla");
gotoAndStop (blabla)
}
hat nicht funktioniert...also hab ich die Filmsequenz irgentwo in die
Hautzeitleise gepackt und ein gotoAndPlay()zugewiesen...
ja klappt aber wenn ich nich am Anfang in Frame 1 in der Root und da wo die Film sequenz aufhört nen Stop einfüge, springt der immer wieder zu Frame 1....
So das war das 1. Problem

Das 2. Problem

Ich will nen Intro haben...in dem will ich mein menue reinfliegen lassen...so ich frag mich jetzt wie mach ich das, dass es in einem übergeht...also wenn das Intro fertig is soll nich ne neue seite geladen werden, sondern man soll gleich navigieren können?!?!


Hat jemand ne Idee oder weiß tutorials zum Aufbau un zur verschachtelung von den Filmen????

Danke schon mal fürs antworten....und bitte nich zu kompliziert...
ich kann zvar JavaScript, C++, PHP und so...aber nich so toll ActionScript....

danke bye
 
genrell würd ich immer alles in filmsequenzen packen und stops setzen.

also angenommen du hast deine f-sequenz ("fseqi") mit nem effekt und auf der zeitleiste der filmsequenz ist am anfang und am ende ein stop.

die packt man dann auf die hauptzeitleiste und setzt in dem frame wo sie liegt auch ein stop.

ein knopf der die f-sequenz starten würde, sieht dann so aus:

on release {
_root.fseqi.gotoandplay(2);
}

zu beachten ist das "fseqi" nicht der symbolname, (der auch in der bibliothek steht) sondern der name dem man der instanz von dem symbol nachträglich (nachdem man es auf die bühne gezogen hat) vergibt.
vergeben tut man so namen mit dem instanz-fenster (strg+i).

_________

konkret zu 2:

du kannst ja deine reinfliegeanimtation in eine f-sequenz packen. und die einzelnen menu-knöpfe die dann durch die gegend fliegen können ja 'richtige' knöpfe in flash sein, denen du nen aktion zugewiesen hast. egal ob sie sich noch bewegen oder nicht, sobald man auf die dinger klickt, passiert das was du ihnen vorhergesagt hast.
also
on release{
_root.filmsequenz.gotoandplay(69);
}
oder wie auch immer.
einen knopf kann man tweening-mäßig genau so bewegen wie eine grafik oder eine filmsequenz.
 

Neue Beiträge

Zurück