[Neuling] js form per mail inkl subject + body - mailto

ildottore

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin ein absoluter Neuling was JavaScript betrifft.
Ich habe erst am Freitag damit begonnen.

zu meinem Code:

Ich hab ein HTML Formular in dem man verschiedene Daten angeiben kann /Textfelder, Radiobuttons..)

Grundsätzlich bekommt man 3 Informationen:

- eine E-Mailadresse (Empfäbger)
- einen Betreff
- Text

via JS hab ich ein paar simple abfragen.

Ich habe 3 Variablen die, welche die oben genannten Variablen liefern.

Wenn der User auf "Senden" am Ende des Formulars klickt, dann soll sich Outlook öffnen und die die Daten (Empfänger, Betreff, Body) sollen übergeben werden.

ich so dinge probiert wie:

var absenden = mailto:empfaenger+"?subject="+betreff+"&body"=+text;

Button:

<input type="button" value="Send" onClick="abesnden();" />


Irgendwie komme ich nicht auf einen Grünen Zweig.

Da das Motto der Seite "User helfen Usern" ist und ich bei google nichts zielführendes gefunden habe, eröffne ich hoffnungsvoll dieses Thema.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 
Überlege doch einfach mal, wie du sonst "mailto" verwendest. Und zwar als Zieladresse eines Links. Also musst du in deinem Fall einfach eine Weiterleitung machen.

Javascript:
window.location = 'mailto:foo@example.com?subject=Betreff&body=Inhalt';
 
Hi CPoly,

Danke!

Das funktioniert nun soweit ;)

Das einzige Problem was ich noch habe ist die Formatierung des Textes (Body).

HMTL Tags wie <br> werden dargestellt, anstatt ausgeführt. (HTML in den Outlook-Optionen ist aktiv)

Hat da vielleicht jemand noch einen Tip?
 
Hello Again!

Mein Problem mit der Formatierung ist gelöst.

Ich habe alle <br> Tags durch "%0D" ersetzt.

Nun sieht der Text so aus, wie ich ihn haben möchte.
 
Zurück