Neuinstallation nach Mainboardwechsel?

cri

Mitglied
Tach Tach!

(da ich noch paar andere Frage im Gepäck hab, als in den 3 in der Suche gefundenen Beiträgen, frag ich in diesem Thread nochmal extra und auf mich zugeschnittender...)

Ich hab nen eigentlich vielleicht simples Problem.

Ich will mein Motherboard auswechseln (Warum, mit was -> egal).
Zur Zeit hab ich ein Elitegroup-board mit SIS-Chipsatz drin.
Rein soll ein ASUS-board mit ALI-Chipsatz.

Und ich will möglichst Windows NICHT neu installieren müssen.


#1 _ Geht das überhaupt?

#2 _ Und wenn ich doch Win XP nochmal installieren (nicht vorher formatieren!) müsste, wie ist das dann mit Audio-/Video-Codecs? Werden die überschrieben oder geändert?

#3 _ Wird die komplette Registry gelöscht und neuinstalliert - so das die bisher installierten Programme Probleme (Datei-Verknüpfungen) machen könnten?

#4 _ Kann ich überhaupt die Windows XP-Neuinstallation machen, wenn ich schon Windows XP SP1 (Update) drauf hab und nur die WIN XP-CD (also nicht WIN XP SP1-CD)?

#5 _ Bleibt der SP1 nach der Neuinstallation drauf, oder müsst ich den nochmal neuinstallieren?

#6 _ Werden alle bisher eingebauten und installierten Hardwarekomponenten wiedererkannt und funktionieren wohlmöglich wie bisher?


Mir schwebt nämlich vor, das ich nach dem Umbau möglichst nur die CD einlegen muss und Windows sucht sich alles dann schon selber und alles funktioniert wie bisher.
Ich hab keine Probleme mit der Formatierung und "Systemneuaufsetzung", nur hab ich das im Irrglauben an das jetzige Board schon vor einem Monat gemacht und hab jetzt keine Lust mehr darauf.
Wenn ich nur noch zusätzlich vielleicht ein zwei Treiber neu installieren müsste, wär das für mich schon ein akzeptabler Kompromiss.


Viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt mir 1 - 2 Fragen beantworten und der nächste vielleicht die anderen 2 - 4.
Oder einer gleich alle....

Vielen Dank schonmal.
der CRI
 
Ich will mein Motherboard auswechseln (Warum, mit was -> egal).
Zur Zeit hab ich ein Elitegroup-board mit SIS-Chipsatz drin.
Rein soll ein ASUS-board mit ALI-Chipsatz.

Eine sehr gute Entscheidung. Mit ASUS machst du wenig falsch

Und ich will möglichst Windows NICHT neu installieren müssen.
#1 _ Geht das überhaupt?
Ja, das geht, einfach Rechner runterfahren. Karten und Geräte ausbauen, Mainboard ausbauen, neues Mainboard einbauen, Zeug wieder einbauen und neustarten.
Windows wird wahrscheinlich gestartet. Sicher wird dein Windows nach der Anmeldung meckern, dass diverse neue Geräte gefunden wurden. Macht nichts, installiere einfach die Treiber dafür und es läuft.
#2 _ Und wenn ich doch Win XP nochmal installieren (nicht vorher formatieren!) müsste, wie ist das dann mit Audio-/Video-Codecs? Werden die überschrieben oder geändert?
Bei der Windowsinstallation werden - soweit mir bekannt - die Dateien, welche Windows mitbringt, überschrieben, andere bleiben einfach im Verzeichnis (system32) liegen.
#3 _ Wird die komplette Registry gelöscht und neuinstalliert - so das die bisher installierten Programme Probleme (Datei-Verknüpfungen) machen könnten?
Da kann's zu Problemen kommen. Ich hab das bei Windows 2000 gemacht und die Registry war nach der Neuinstallation leer. Natürlich laufen danach auch nicht mehr Programme wie vorher, da benötigte DLLs und OCX nicht registriert sind. Es gibt aber beim Windows Setup auch die Funktion, dass das Windows repariert wird. Da bleibt die Registry (soweit ich weiß) erhalten, aber Windows eher etwas träge.
#4 _ Kann ich überhaupt die Windows XP-Neuinstallation machen, wenn ich schon Windows XP SP1 (Update) drauf hab und nur die WIN XP-CD (also nicht WIN XP SP1-CD)?

Test it for the unexpected ;-)
Im Ernst: Das könnte zum Problem werden. Ich an deiner Stelle würde mir die aktuellste Version von Windows besorgen. Wie, musst du wissen...
#5 _ Bleibt der SP1 nach der Neuinstallation drauf, oder müsst ich den nochmal neuinstallieren?
Wenn alles so bleiben würde, wie es ist, wäre die Neuinstallation wahrscheinlich sinnlos. Wenn du es schaffen solltest, dass alte Windows (ohne SP) drüberzuspielen, ist das SP1 auf deinem Rechner sicher weg.
#6 _ Werden alle bisher eingebauten und installierten Hardwarekomponenten wiedererkannt und funktionieren wohlmöglich wie bisher?
Wenn deine vorhandenen Hardware-Komponenten zum neuen Mainboard passen, werden Sie erkannt wie bisher. Mehr dazu bei der Antwort zu # 1

ein Tipp: Mit dem Befehl
HTML:
regsvr32 "Pfad\DLL-Name"
kannst du Laufzeit-Bibliotheken manuell in der Registry eintragen.

noch ein Tipp: Wer Datensicherungen macht, schläft ruhiger :)

Viel Glück...
 
also wenn du mich fragst gibts bestimmt probleme wenn du ein anderes mainboard mit einem anderen chipsatz verwendest. gibt bestimmt nen bluescreen.

ich glaube das größte problem sind die treiber für den ide-controller. du solltest bevor du das board austauscht die standardtreiber von windows installieren.
beim neustart mit neuem board kannst du dann windows wenigstens starten. danach werden die treiber der neuen hardware installiert und alles sollte so laufen wie vorher.

ich hab das noch nie probiert weil ich glaube das es keine saubere lösung ist aber i glaube das es so funktionieren sollte, garantie gibts keine.

aber wennst dir nicht sicher bist kannst die partition als image sichern.

gruß herbert
 
herbertthaler hat gesagt.:
also wenn du mich fragst gibts bestimmt probleme wenn du ein anderes mainboard mit einem anderen chipsatz verwendest. gibt bestimmt nen bluescreen.

ich glaube das größte problem sind die treiber für den ide-controller. du solltest bevor du das board austauscht die standardtreiber von windows installieren.

Das sehe ich genauso, wobei nicht gerade zu einem Ali-Chipatz raten würde. Das mot dem Windowstreiber könnte funktionieren. Alternativ kannst du dein Windows mit Sysprep bearbeiten und dann umbauen. Ist eigentlich gedacht um Images für unterschiedliche Hardwarekomponenten zu erstellen, da beim nächsten Start die Hardwareerkennung neu gestartet und alle Treiber neu installiert werden.
Da gibt es sehr gute Anleitungen dafür bei Microsoft.
 
Du kannst Glück haben.
Ich habe in letzter zeit hier auch einige Boards getauscht. Windows 2000 hat dann einfach neue Treiber installiert. -> ging wunderbar
Hatte aber auch schon ander Erfahrungen, das der Rechner dan gar nicht mehr ins Windows kommt.

Ich würd es probieren mit Tauschen un neu starten. Wenn es funktioniert -> Gut
Wenn nicht wirst du wohl neu installieren müssen
 

Neue Beiträge

Zurück