Neues Verzeichnis auslesen

Dragosius

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich, mittels PHP zu überprüfen, ob es in einem Verzeichnis neue Ordner gibt?


Ich habe folgenden Sachverhalt:
- Es gibt ein Verzeichnungs, in dem es sehr viele Unterverzeichnisse existieren.
- Jedes Unterverzeichnis hat einen gleichnahmigen Eintrag in einer Datenbanktabelle.

Ist es möglich, mit PHP zu prüfen, ob es dort ein neues Unterverzeichnis gibt, zu dem noch kein Eintrag in der Datenbank vorhanden ist?

Wenn dies möglich ist, kann ich des Weiteren auch überprüfen, ob eine bestimmte Datei in dem neuen Verzeichnis existiert?

Vielen Dank
 
Ja, das ist möglich, aber natürlich nicht automatisch.

Ich würde per glob() das Verzeichnis auslesen und dann jeden Eintrag mit der Datenbank vergleichen. Falls in den Ordner auch noch einzelne Dateien liegen, mußt du die natürlich ausfiltern. Und da immer auch der Pfad mit ausgegeben wird, mußt du evtl. noch die Werte per explode() zerlegen und nur das letzte Element verwenden.

Wenn du dann einen neuen Eintrag gefunden hast, kannst du per file_exists() prüfen, ob die gesuchte Datei vorhanden ist. Vorausgesetzt natürlich, du kennst den Dateinamen. Ansonsten liest du wieder alles mit glob() aus und prüfst auf den Dateinamen.
 
Zurück