Neues Motherboard und neuer Prozessor

holzmensch

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wie der Titel es schon sagt, habe neue Hardware bei mir verbaut. Die alte Festplatte samt altem Windows funktioniert auf dem neuen Motherboard. Nur habe ich das Gefühl, dass mein PC nciht wirklich schneller geworden ist. Sollte man bei neuer Hardware Windows neuaufsetzen? Oder würde es keinen Unterschied machen (abgesehen davon, dass Windows dann leichter ist, weil der ganze Balast der Zeit abfällt^^)?

Danke!
 
Moin,

kauf dir einfach was komplett Neues! :)

Nein, mal im Ernst...

Schaue ins Handbuch vom Mainboard, ob dort irgendwelche Optionen aktiviert werden müssen, welche dann wiederum dazu führen, dass Windows neue Treiber installieren will.

Eventuell (aber unwahrscheinlich) gibt es keine passenden Treiber für Windows 7? Sofern du es verwendest.

Schau doch mal im Gerätemanager nach, ob nicht irgendwelche Sachen auf einmal mit allgemeinen Treibern laufen oder gar irgendwo Fragezeichen oder Ausrufezeichen sind.

Die Ursachen, welche in meiner Vergangenheit (bei Verwanden und Bekannten) am meisten aufgetreten sind, waren wirklich Fehleinstellungen (oder nicht für das System optimale) im BIOS.
Deshalb, Handbuch vom Mainboard lesen, und Stück für Stück durcharbeiten.

Das System neu aufsetzen musst du aber nicht. Unter Windows kommt man allerdings ohne "Verschlimmbesserungstools" meiner Meinung nach nicht aus. Man muss es aber nicht übertreiben. Auch wenn ich Gefahr laufe Werbung zu machen: O&O Defrag war ganz gut sowie der WinOptimizer (so oder so ähnlich). Das waren die einzigen 2 Tools welche ich 1-2 mal im Quartal (Defrag eher weniger) eingesetzt habe.

Zum Schluss noch ein ganz banaler Hinweis :)

Es kann aber auch sein, dass die neue Hardware einfach nicht so viel besser ggü. der alten ist. :)

Das meine ich ernst! Auch das kommt vor. Ich weis ja nicht was du mit dem Rechner machst... Manchmal ist ein System so gut aufeinander abgestimmt, dass es einfach läuft....aber dann rührt man es ja nicht an.

Auch wenn ich Gefahr laufe einen Glaubenskrieg auszulösen, kann ich von 3 Beispiele bzgl. Leistung von Hardware berichten:

Diese Zeilen schreibe ich gerade auf einem MacBook (gekauft im Februar 2007). Das System erfuhr seitdem 2 Updates (zeitgleich) und ein neuen Akku (Anfang 2011): von Mac OSX 10.4 auf 10.6 und die Erweiterungen auf 2GB RAM. Und läuft...schnell...leise und zuverlässig. Wurde und wird regelmäßig benutzt. Erst in der Ausbildung (Berufsschule, Hausarbeiten etc.) und nun beim Studium.

Meinem Vater letztes Jahr einen gebrauchten iMac (von Ende 2007) gekauft. Seit dem habe ich nie mehr Anrufe gehabt und musste Support leisten.

Einem Bekannten einen besonders günstigen Einstieg (160€) in die "Apple Welt" geschaffen.
Er hatte ein Toshiba Satellite XYZ von Mitte 2008. Bei der Systempflege war er Vorbild: Immer die neuesten Updates etc. (was eben über die Windwosupdate-Funktion kam)
Nun (vor ca. 3 Monaten) ein PowerBook G4 von Ende 2004.

Von den reinen Leistungsdaten ist das die totale Krücke. Ehrlich! Aber das Zusammenspiel macht es. Das Ding läuft schneller als der Toshiba. Für seine Bedürfnisse (Mail, Internet, Office ab und an Fotos und Videos bearbeiten und ausgeben) reicht es voll aus. Dem ist das egal ob der Export 15 Sekunden oder 20 Sekunden dauert.

Deshalb: Manchmal ist weniger mehr. Vielleicht hätte ja mehr RAM gereicht. Es gibt zu viele Möglichkeiten.

Wie auch immer, hoffe ich dir trotzdem geholfen zu haben.

Grüße und einen schönen Tag!
 
Hi,
Sollte man bei neuer Hardware Windows neuaufsetzen?
was heißt bei Dir "altes Windows"? XP, Vista, Win 7 oder älter als XP? Ich musste im letzten Jahr wegen eines Defekts das Motherboard wechseln und habe dann gleich einen flotteren Prozessor dazugenommen. Als Betriebssystem hatte ich Win 7 64bit Ultimate. Die alte C-Platte habe ich unverändert angeschlossen. Beim ersten Start hat Win 7 dann gleich die veränderte Hardware bemerkt und von sich aus angeboten, die entsprechenden Treiber zu suchen und zu installieren. Das habe ich machen lassen und bin damit um eine Neuinstallation herumgekommen. Noch fehlende treiber habe ich von der CD installiert, die beim Motherboard dabei war.

Normalerweise sollte beim Motherboard eine Treiber-CD mit den passenden Treibern dabei sein. Die solltest Du zuerst mal installieren. Nach Updates kannst Du dann immer noch suchen. Wie dem auch sei, je älter das Betriebssystem, desto eher könnte im schlimmsten Fall eine Neuinstallation notwendig sein. Win 7 ist im Vergleich zu XP wesentlich weniger zickig, wenn es um den Tausch von so zentralen Dingen wie Motherboard und CPU geht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Bei Vista und eher noch bei XP musst Du also eventuell die passenden Treiber manuell suchen und installieren (und wenn's von der Motherboard-CD ist). Bei Win 7 geht das zumindest teilweise von alleine. Ein neues Motherboard hat ja unter Umständen ganz andere Chipsätze verbaut, z.B. bei der sogenannten Northbridge und der Southbridge. Beide Komponenten sollen für einen möglichst schnellen Datendurchsatz mit verschiedenen anderen "Geräten" wie z.B. der Grafikkarte (Northbridge) und den PCI-Steckplätzen (Southbridge) sorgen. Wenn da "falsche" oder Standardtreiber installiert sind, kann das schon an der Geschwindigkeit nagen. Gleiches gilt z.B. für Festplattencontroller und Memory Controller. Beide letztgenannten wurden nach meinem Motherboardtausch beispielsweise neu von Win 7 installiert, genauso wie die CPU-Treiber.
 

Neue Beiträge

Zurück