neues Formular einbinden

derhoeppi

Grünschnabel
Hallo
Ich bin mit C++ OO ein totaler Anfänger in der Schule habe ich schon mit Delphi gearbeitet, aber es unterscheidet sich doch ziemlich zu C++ OO, deshalb meine Frage.
Wo überall muss ich mein Form2 einbinden, damit ich sie aufrufen kann? Zweitens über welchen Befehl ruf ich mein Form2 auf (bisher versuch ich es mit Form2->Show(); ) - aber nicht so dass ich denke, dass das Formular zwei einfach falsche eingebunden wurde.
Kann das jemand bestätigen bzw. mir verraten wo ich es einbinden muss und wie ich es über das Ereignis click aufrufen kann.
 
Hat hier noch niemand ein zweites Formular gebraucht für sein Programm?
Wie gesagt in Delphi war es kein Thema, aber in Visual C++ hab ich leider keine Ahnung.
 
Hallo,
so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Erkläre doch bitte, was du für Forms meinst. So wie ich das interpretiere, arbeitest du mit Windows-Forms. Das ist aber Teil von .net oder C#. In C++ nutzt man eigentlich Dialog-Ressourcen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Mfg

langer
 
Ja es handelt sich um .net. Ich möchte eine neue Windows Form anlegen, also da wo ich neue Buttons und Labels und so draufziehen kann.
 
langer1801 hat gesagt.:
Das ist aber Teil von .net oder C#. In C++ nutzt man eigentlich Dialog-Ressourcen.
Nicht unbedingt. Man kann die .NET-Klassenbibliothek auch mir C++ benutzen (sog. "Managed C++"). Ist aber meiner Meinung nach ein ziemlicher Krampf ;)

@derhoeppi
Der Aufruf der Form hängt davon ab, wie du es verwenden willst. Ist das das Hauptfenster der Applikation, muss folgender Code verwendet werden:
C++:
System::Windows::Forms::Application::Run(new MyForm);
Bei Dialogen innerhalb der Applikation, sieht's so aus:
C++:
MyForm *pForm = new MyForm();
pForm->ShowDialog();