Neues Buch

Divna

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

Ich bin stark am überlegen, ob es nun nicht an der Zeit ist mein Wissen weiterzugeben.
Ich spiele mit dem Gedanken ein buch über Maya zu schreiben.
Was halten Ihr davon?
Das Buch soll wie folgt aufgebaut sein.

.) Einführung und in die Grundfunktionen ( Basics )
.) PreProduktion (CharakterDesign, StoryBoard, Sculping, usw )
.) Modeling
.) Texturing
.) Rigging (Dynamics )
.) Animation

Ich schätze mal, daß das Buch wohl an die 1000 Seiten dick werden würde.
Wichtig ist mir, daß das Buch wirklich alle Schritte aufgzeigt um eine Animation zu erzeugen. Also auch StoryBoards und Sculping. Anhand des Buches sollte anschließend weder in der Lage sein, eine eigene Animation(Kurzfilm) zu erzeugen.

Was ist eure Meinung dazu.
Da ich selbst schon jahrlange mit Maya und auch blender arbeite bin ich noch am überlegen ob ich das Buch nun für Maya oder für Blender schreiben soll.

P.S. Für eure Meinungen, Anregungen und Kritiken habe ich natürlich ein offenes Ohr.

Ciao,
Jürgen

Ich spiele da mit folgendem Gedanken.
 
Hallo,

also willst du es als PDF uns zur Verfügung stellen oder wie? Dann würde ich selbstverständlich zuschlagen, aber als Buch mit ca. 1000 Seiten.

Wieviel soll das denn dann kosten. Oder besser! Wieviel Bände soll es denn geben.
Und wenn man alleine ist dauert es doch extrem lange, ein Buch zu schreiben, noch dazu mit ca. 1000 Seiten. Denn man muß ja auch die Bilder machen.

Ansonsten super Idee

MfG Kampfsessel
 
Zu den Kosten und Bänden sei folgendes Gesagt.

Entweder es wird alles ein Buch mit wie bereits gesagt 1000 Seiten.
Wenn ja, dann werden die Kosten bei ca. 50 liegen.

Oder ich trenne es auf mehrere Bücher auf.
Dann könnte es zB. folgende Bücher geben.

Vol 1 -> Workflow and Interface ( Maya Basic die für nachfolgende Bände notwendig sind).
Im Band eins werden auch wichtige Plugins, Mel und sonstiges angesprochen.

Vol 2- > PreProduction (Character zeichen, Story Board entwerfen, Scuplting mittels Ton )
Vol 3-> Modeling (mittels Poly und Nurbs werden alle notwendigen Figuren und sonstiges gemodelt ).
Vol 4-> Texturierung (Texturieren der einzelnen Charaktere und der "Umgebung" )
Vol 5-> Rigging und Dynamics (Dynamics kommt ins Spiel und Charaktere werden mit Knochen versehen )

Vol 6 -> Animation (dieses Buch kümmert sich nun um die finale Animation und gibt Tips und Tricks wie diese nachbearbeitet werden kann ).

Also 6 Bände würden mir persöhnlich besser gefallen, ein Band würde sich dann vermutlich im Rahmen von 300-400 Seiten bewegen. (je nach dem welcher ;o) )
Das hat den Vorteil, das man wirklich sehr ins Details gehen kann die gesamte Buchreihe also Band (1-6) wird dann aber ca. 2000 Seiten statt 1000 Seiten haben ). Dafür hat man halt alles perfekt erklärt und detailiert aufgeführt und kann es einfach für eigene Animationen nützen. Der Nachteil ist halt, das ein Buch sicherlich auch 35 € kosten wird.
Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

P.S Natürlich gibt es auch pro Buch eine CD die alle Buchbeispiele enthalten wird.
 
Hallo,
ja das klinkt ja sehr verlockend.

Sichwort ''Layout und Design'' hast du da schon konkrete Vorstellungen.

Achso, die Frage aller Fragen.
Hast du denn überhaupt ein Verleger, der die Bücher in den Druck bringt und die Daten auf die Scheibe presst.

MfG Kampfsessel
 
Ja Verleger hätte ich eigentlich schon zwei *g*.
Layout habe ich im Prinzip im großen und ganzen auch schon fertig ;o)
Im Moment stehen halt noch folgende Punkte zur Rede.

1.) ein Buch oder mehrere
2.) Maya oder Blender

Was ist Deine Meinung ?
 
Ich verhandlungen gehen den Verlagsfirmen gehen mittlerweile in die zweite Runde ;o)
Du bist der Erste der erfährt wenn es was neues gibt.

Ciao
 
Also es wird fix eine Buchreihe geben, soviel sei erstmals gesagt!
Ob für Blender oder Maya steht noch in den Sternen. Auf der einen Seite will man ja die Blender Community auch nicht hängen lassen. Die sind eh arm dran was Bücher betrifft.
In den nächsten Tagen wird es vielleicht schon genauere Infos geben.
Das Konzept ist im Prinzip schon so gut wie fertig. Auch der Kurzfilm welcher in den einzelnen Bände erstellt wird ist Gedanklich schon zu 99% fertig.
So viel sei verraten, es wird eine Toon-Animation ist extrem lustig sein wird.

ciao,
 

Neue Beiträge

Zurück