Neues Betriebssystem

OkaminoChizu

Mitglied
Hallo,

ich wollte meine Festplatte (Windows XP) neu aufsetzen, habe das selber aber noch nie gemacht. Anleitungen dazu gibt es ja im Internet - meine Frage ist bloß, ob ich irgendetwas falsch machen kann? Die Datenm habe ich natürlich auf einer externen Festplatte gesichert.
Und die zweite Frage ist: ich habe zwei Partitionen. Wenn ich jetzt ein neues Betriebssystem aufspiele, wird dann die zweite Partition einfach überschrieben? Oder wie ist das geregelt?
Bedanke mich schon im Vorraus für schnelle Antworten

lg,

Okami
 
Hast du beide Partitionen gesichert?
Dann brauchst du erst mal keine Angst haben, falls du wirklich was falsch machst kannst du wieder von vorn beginnen.
Dauerhaft kann da nichts kaputt werden.

Kurz gefasst: Die zweite Partition wird nicht überschrieben; mach aber ggf. trotzdem eine Sicherung davon.
Schiefgehen kann schon mal was, dann bist du auf der sicheren Seite.

Und bevor du mit der Installation beginnst: Schau nach, wieviel Gigabyte/Megabyte die Partition hat, wo Windows rauf soll.

Ausführlicher:
CD rein, falls irgendwas am Bildschirm kommt ignorieren.
Computer aus- und wieder einschalten

-Falls eine Meldung wie "Press Enter to boot from CD" kommt, einfach die Taste drücken.
Wenn du zu langsam bist, startet das normale Windows von der Festplatte, in dem Fall noch einmal
aus/einschalten und schneller drücken, sobald die Meldung kommt.
-Falls keine Meldung kommt und der Computer einfach wie immer startet (als wäre keine CD drin), musst du im
BIOS was umstellen. Wenn das der Fall ist, meld dich nocheinmal, dann beschreib ich das.
-Wenn das Bild blau wird und am unteren Bildschirmrand irgendwelche Meldungen kommen, hast du die CD gestartet. OK

Weiter: Einfach abwarten, bis ein größerer Text kommt, der beschreibt was man jetzt machen kann.
Ich weiß die Taste nicht auswendig, aber jedenfalls musst du eine bestimmte Taste drücken, um zu Installieren.
Nicht Reparieren etc.

Als nächstes (vielleicht eine kleine Wartezeit dazwischen) wirst du nach der Partition gefragt.
Hier hast du allerdings nicht viel Unterscheidungsmöglichkeiten außer der Größe, also am besten vorm Installieren nachschauen, wieviel MB/GB die Partition hat, wo es drauf soll.

Die Anderen Partitionen werden nicht verändert.

Wenn er nach dem Dateisystem fragt: NTFS (ist soweit ich weiß sowieso die einzige Möglichkeit)

Solltest du statt dem Partitionen-wählen eine Fehlermeldung bekommen, zB dass keine Festplatten gefunden werden, ausschalten (CD raus), einschalten und nocheinmal hier melden.
Das alte Windows funktioniert noch.

Der Rest ist eigentlich sowieso selbsterklärend.
Sobald du die beschreieben Schritte gemacht hast, wird die gewählte Partition zuerst einmal leerradiert, neue von der CD Dateien raufkopiert...und so weiter.

Irgendwann wirst du noch nach Datum/Uhrzeit, Zeitzone, Sprache von der Tastatur etc gefragt, sollte aber kein Problem sein.

Hoffe, dass ich dir alles beantwortet habe :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück