Neuer Rechner muss her

I am hungry

Mitglied
Tach ersmal,

es wird mal wieder Zeit das ich mein altes Schätzchen in die ecke Stelle und ein neuer her muss.

Mein Budget hält sich in Grenzen (bis 300€)

Ich brauche diesen Rechner für aufwendige Berechnungen also ist ein gewisser Standard vorausgesetzt (Cinema 4D,Photoshop,After Effects etc.)
Beim RAM sollten es schon 4GB DDR3 sein.

Kann mir einer sagen was sich für ein Board und ein Prozessor gut eignet (im Preis-Leistungs-Verhältnis).

Bin im Bereich Hardware nicht mehr ganz so fit und wollte da euch ma fragen.



Als GraKa habe ich momentan noch eine GeForce 7950GX2.



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner, der auf Performance ausgelegt ist für 300€ Oder fehlt da noch ne null?

Mal ganz grob überschlagen:
CPU: 250€
MB: 180€
RAM: 150€
GraKa: 300€
Netzteil: 100€

Da ist man jetzt schon bei nem Tausender ohne Festplatte(n) & co.
 
Für 300Eur? Sorry, schau mal bei den typischen PC-Läden. Für 300Eur bekommt man unterste Kante der aktuellen Technik. Bei 600-700Eur (ohne OS) kann man sagen, da kann man ein bisschen was reissen.

Andersrum : Jeder aktuelle 300Eur-Rechner ist vielfach schneller als ein Athlon XP2800+ oder P4 aus dem Jahre 2002. (zB Hier)

Auf Deine Frage (welche CPU eignet sich): Ein gutes P/L-Verhältnis bieten i5-750 (~210Eur) und AMD Phenom II X4 965 (~180Eur). Das sind schon mal grob 2/3 Deines Budgets..

mfg chmee
 
Netzteil, Festplatte,Laufwerk und GraKa hab ich ja noch.

Also eig. nur nen neues Board, RAM und nen Prozessor.



Meine momentane Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156 (107,47 €)


RAM:
3GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7 (84,84 €)


Mainboard:
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express (111,68 €)



Macht insgesamt 303,99 €.
 
Hmm. die 7950GX2 ist ganze 6 Generationen alt. Das heisst grob überschlagen 1/16 Power einer aktuellen zB AMD 5850. Netzteil vorhanden? Wieviel Watt? Richtige Anschlüsse fürs MB dran? Festplatten? Wie alt? Wie langsam im Vergleich aktueller Billigfestplatten?

Ganz ehrlich, das macht wenig Sinn, wenn Du auf den aktuellen Stand willst, da ist die CPU nur ein Teil der Geschichte (kein unerheblicher..)..

mfg chmee
 
Wenn du eine langsame Festplatte hast, dann nützt dir auch ein Intel i7 980X wenig.
Denn die Festplatte ist der zweite Faktor in einem PC (!)
Doch selbst einen PC zusammenbasteln... Ich weiss nicht,
wieviel Leistung der am Schluss zusammenbringt :(
 
Hab nen 600 Watt Targan Netzteil.

Bei den Festplatten weiß ich jetzt nich wie sie genau heißen, ich meine mal SamsungSpinPoint.

Davon 2x 200GB über SATA im RAID-Modus laufen.
 
Ich meine damit nur: Wenn du keine 7200RPM-Festplatte hast,
wirst du nicht in den Genuss kurzer Bootzeiten und schneller Programmstarts kommen.
Grüsse,
Lorenz
 
jo ich weiss scho das de die RPM meinst, nur konnte ersmal nur ungefähr dazu was sage, gucken nochmal nach und sage dann bescheid
 
Zurück