Neuer Rechner...aber verpixelte Schrift

Lostinspace

Grünschnabel
Habe gestern einen neuen Rechner bekommen. Leider stellt mein Monitor, Schriften äussert schlecht und pixlig dar. Es schaut fast aus, als ob man leicht doppelt sieht. Da der Monitor vorher immer gute Dienste geleistet hat, denke ich dass es an der Grafikkarte liegt. Es handelt sich dabei um einen Intel G 31 / G 33 Chipsatz. Ich habe die aktuellsten Treiber geladen und alle Auflösungen probiert. Das Problem wird nicht besser. Hat jemand einen Tip

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Die Bildschirmwiederholfrequenz ist falsch eingestellt ( einfach mal andere probieren )
Für TFT/LCD/s gilt grundsätzlich 60Hz, bei CRTs muss man probieren ( 70,80,85Hz zB )
2. Der Monitor ist per VGA 15pol-SubD-Kabel angeschlossen und die Leitung ist minderer Qualität oder zu lang.
3. Du benutzt eine sehr hohe Auflösung über VGA, da kommen die A/D-Wandler nicht mit und stellen diese nur minderwertig dar. Also alles höher 1024x768
4. Die Sync-Polarität ist falsch eingestellt ( in den Treibern schauen oder mal den Autojustage-Knopf am Monitor drücken )
etc..

mfg chmee

Zurück