Neuer Fußball Tutorial+Meshsmooth Problem

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
wollt mal wieder was in 3DS machen und dachte mach ich mal den neuen Fußball nach diesem Tutorial: http://forum.3dmaxforum.de/showthread.php?t=10149
Ich raff nur nicht wie der diese Faces hinbekommt nach dem ersten mal Meshsmooth anwenden, bei mir sehen die ganz anderst aus obwohl ich die gleichen Einstellungen verwende?
Das dumme ist das das dann nicht ganz toll hinhaut mit dem löschen der Edges, wenn ich meine verwende.
Hatt eienr eine Idee woran das liegen könnte. DAs mit den Meshsmootheinstellungen raff ich in 1000 Jahren nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • 26468attachment.jpg
    26468attachment.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 14
Dein Ball sieht ein bisl eckig aus :)
Ab welchen Schritt siehts bei DIr denn anderes aus, als auf den Beispielbildern?

Vielleicht im MeshSmooth Modifier unter "Surface Parameters" einen Haken vor "Separate by Material"
 
Hi, also direkt beim ersten mal Meshsmooth anwenden sieht das so aus. Also beim dritten Bildchen. Der Autor schreibt ja an sich auch nichts über die Einstellungen. Ich hab ma lClassic genommen da über Quad oder Nurm auch nichts erkennbar besseres rauskam.
Und "Separate by Material" bringt ja nichts da ja noch kein Material vergeben habe.

Viele Grüße
 
Vielleicht solltest Du nochmal von vorn anfangen, um zu sehen ob es wieder passiert. Bist ja noch nicht so weit. Ansonsten poste mal die Datei...
Von der Polyaufteilung finde ich das Tutorial aber nicht gut, wenn man den Hedragrundkoeprer erstellt hat, kann man jeweils 2 Flaechen selektieren um die "Zungen" mit Bevel oder Inset zu modeln.
Aber viele Wege fueren nach Rom ;)
 
Hi,
könntest du mir das mit dem Bevel und Inset näher erläutern? Also wie du das auf den Hedragrundköprer anwendest.
Dann habe ich noch ne Frage zum Modify Editable Poly. Macht es einen unterschied wenn ich beim Inset den "Inset Type" von "Group" auf "by Polygon" umstelle? oder anderst ausgedrückt was passiert wenn ich den "Inset Type" auf "Group" lasse obwohl ich keine Gruppierung habe, oder funktioniert das auch mit mehreren angewählten Polygonen.

Gruß

PS: Hab nochmal angefangen und hab das gleiche Problem.
 

Anhänge

  • 26490attachment.zip
    16,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Hedrakoerper erstellt hast und in ein EditablePoly umgewandelt hast, selektierst Du 2 Flaechen und waehlst "Inset"
Bei Group wird der Modi auf die komplette Flaeche der selektierten Polys angewendet und bei Poly wird jeder Poly seperat modifiziert.

Also waehle Group, damit du die Edges spaeter nicht loeschen musst.
Ich wuerd's aber mit Bevel machen, damit kannst Du den Naehten des Balls gleich etwas tiefe geben. Dort waehlst Du "lokal normal" damit bleibt die Grundform eher bestehen als bei "goup"
 

Neue Beiträge

Zurück