Neuer AD / Exchange Benutzer - Custom Wizard

Loki2

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Keine Ahnung ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin aber ich versuche mal mein Glück und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde gerne einen kleinen Wizard zum Anlegen neuer Benutzer im Active Directory schreiben. Dieser Wizard soll die üblichen Userdetails abfragen zusätzlich soll man aber auch die OU auswählen können, das Exchange Postfach inkl. E-Mail Adresse soll definiert bzw. angelegt werden und die Exchange Mailbox muss ausgewählt werden können.

Wir möchten ungern alle die die neue Benutzer anlegen auf den Exchange Server lassen um dies zu tun außerdem ist die EMC verhältnismäßig träge und unübersichtlich da alle User in einer Liste stehen.

Bevor ich das Rad neu erfinde: Gibt es soetwas schon? Ich stelle mir ein kleines Tool vor welches ich den Admins geben kann mit dem die das machen können.

Ansonsten: Wie fange ich das am besten an und womit (C# vermute ich?!)? Wenn mir jemand einfach nur einen kleinen Starthinweis gibt würde mir das schon reichen.

Herzlichen Dank.

Gruß und so,
Loki2
 
Zurück