Neue Welt, der Mac = viele Fragen

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen Mac und komme mit einigen Programmen einfach nicht weiter.
- Kann mir jemand sagen was der "Automator" genau macht?
- Oder wie kann ich einen Kompremierungsprogram richtig nutzen, habe einige Versucht, jedoch ohne Erfolg.
- Wie kann ich meinen Mac starten ohne das ich jedes mal das Passwort bestätigen muss, welches ich gar nicht aktiviert habe, also mein Mac hat kein PW und ich muss ein leeres Feld bestätigen. Ich würde es gerne Abstellen.
- Was kann der Schlüsselbund und was mache ich damit?

Ich habe versucht einiges herauszufinden, aber bei den Sachen komme ich nicht weiter. Ich versuche nun "Mail" zu aktivieren, mal sehen wie das klappt.

Vielen Dank für die Hilfe:confused:
 
Hi Perle93,

erst einmal herzlich Willkommen in der Mac Welt.
Zum Automator kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nichts sagen. Den hab ich in 10 Jahren selbst noch nie gebraucht. Mit den Suchworten "apple automator tutorial" bringt Google aber einiges zutage.
Ein Komprimierungsprogramm ist ja schon eingebaut. Mit der rechten Maustaste auf die Datei(en) oder Ordner und ... komprimieren auswählen. Schon erzeugt das System eine ZIP Datei daraus. Um andere Archive wie z.B. RAR zu erzeugen oder ein Paßwort einzubinden, müßtest du dir ein Programm wie StuffIt oder BetterZip kaufen.
Die automatische Anmeldung ist eigentlich ganz einfach. Du gehst in den Systemeinstellungen auf Benutzer und dann auf Anmeldeoptionen. Da kannst du dann einstellen, mit welchem Benutzer der Computer automatisch startet.
Im Schlüsselbund werden alle Informationen zu Paßwort geschützten Webseiten, Netzwerken und manchen Programmen gespeichert. So ist da deine Anmeldung zum System gespeichert, die meisten FTP Programme legen ihre Daten darin ab, Mail speichert die Account Informationen darin usw. Im Normalfall hast du sehr wenig bis gar nichts damit zu tun, außer du willst ein Paßwort nachsehen z.B. für einen FTP Zugang. Das kannst du dir dann anzeigen lassen. Du kannst aber auch eigene Daten reinschreiben, die nicht jedermann sehen soll, da alle Daten verschlüsselt abgelegt werden. Um das ganze wirklich sicher zu machen, solltest du dir aber ein Login Kennwort zulegen. Das kannst du auch über die Benutzerverwaltung machen.
 
Mit Automator kann man Arbeitsabläufe automatisieren. Zum Beispiel wenn du ganz viele Fotos hast die verkleinert werden sollen, dann würde man einen Arbeitsablauf erstellen der nach Fotos fragt, diese nimmt, irgendwo hin kopiert, und die kopien verkeinert und abspeichert.
Sachen die sich also häufig wiederholen kann man damit leichter machen.
 
Ja, vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde mich dann mal mit google und deinem Suchwörtern auf die Reise gehen. Die anderen Sachen scheinen auch sehr interessant, werde mich da mal schlau machen müssen, will den lieben Mac ja nicht unnütz gekauft haben, er muss ja ackern,-)
Vielen Dank nochmal.
 
Ein Komprimierungsprogramm ist ja schon eingebaut. Mit der rechten Maustaste auf die Datei(en) oder Ordner und ... komprimieren auswählen. Schon erzeugt das System eine ZIP Datei daraus. Um andere Archive wie z.B. RAR zu erzeugen oder ein Paßwort einzubinden, müßtest du dir ein Programm wie StuffIt oder BetterZip kaufen.
Ein schönes kostenloses Programm ist Compress, beherrscht weitere Formate (aber kein RAR).
Zum entpacken gibt es The Unarchiver als Open Source Alternative zu StuffIt
 
Zurück