Neue Sprache lernen

bensky

Erfahrenes Mitglied
Hallo leute. Ich habe mich in letzter zeit viel mit php und sql auseinandergesetzt.

Nun möchte ich eine / oder 2 Sprachen neu lernen mit denen ich vom web aus auf meinen server zugreifen kann und dort programme laufen lassen um zb. den Rs32 port anzusteuern. Welche sprachen sollte ich da lernen jsp und Java oder was nimmt man am besten gruß und danke im voraus
 
Also ich rate dir komplett davon ab, zwei neue Sprachen zu lernen. Das wird dich mehr verwirren als weiter bringen. Besonders, wenn du vorhast eine "richtige" Sprache wie C/C++ oder Java zu lernen.

Da du ja berets PHP kennst, ist vielleicht PHP-CLI für dich interssant. Das heißt, von lokal PHP-Skripte ausführen, wobei das nicht optimal ist um soetwas zu steuern. Intessanter wären wohl die Skriptsprachen Ruby oder Python. Aber: Dort ist die Lernkurve bei weitem nicht so steil wie in PHP, sie sind schon ei anderes Niveau. Von Sprachen wie C++, C oder Java würde ich dir abraten, da du diese Mächtigkeit sowieso nicht brauchst und somit nicht die seeehr flache Lernkurve in Kauf nehmen musst.

Schau einfach mal in der Wikipedia nach, wenn du nähere Infos zu oben erwähnten Sprachen willst.
 
KristophS hat gesagt.:
Von Sprachen wie C++, C oder Java würde ich dir abraten, da du diese Mächtigkeit sowieso nicht brauchst und somit nicht die seeehr flache Lernkurve in Kauf nehmen musst.

Java u. u.a C# sind recht einfach zu lernen wenn mann dabei bleibt. C/C++ jedoch sorgt dafür das mann sich häufiger in den Fuss schiesst. :)

Dennoch sollte das einen auch nicht scheuen sich damit auseinander zu setzen. Vor allem Dingen wird mit jeder erlernten Sprache die Lernkurve für neue Sprachen flacher.
 
Hmm, das hilft mir irgendwie nicht weiter ;) ich stelle mir immer wieder die frage ob java oder c#......was ist denn eurer ansicht die sichere zukunft
 
Das Windows-Lager wird C# behaupten, das Linux-Lager Java... Ich komme aus dem Linux-Lager und behaupte Java. Wobei C# mit Mono sicher auch ganz interessant ist.
Kurz: Mit den paar Informationen kann man das nicht feststellen.
 
bensky hat gesagt.:
Hmm, das hilft mir irgendwie nicht weiter ;) ich stelle mir immer wieder die frage ob java oder c#......was ist denn eurer ansicht die sichere zukunft

Beides.

Es gibt eine sehr breite Anwendersparte von Java. Und es gibt regelrechte MS only Firmen.

Sprich es wird sich irgendwo bei 60-40 einpendeln. Oder 50-50? oder 70-30? (Egal wie rum) Beides wird auch in Zukunft intensiev eingesetzt werden, und es schadet sowieso nie seinen Horizont auch um Wissen über die Konkurrenzplattform zu erweitern.
 
Java und C# bzw. beide Frameworks ähneln sich in vielen Bereichen. Solltest du also C# können, kannst du dich schnell in Java einarbeiten - andersrum natürlich auch.
Zukunftssicher sind auf jeden Fall beide, wie Christian schon sagt. C# wird es vielleicht leichter haben, weil Microsoft dahinter steht - but who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass beide Sprachen noch länger im Einsatz sein werden.
 

Neue Beiträge

Zurück