neue felder in bestehende datenbank einfügen

redback79

Erfahrenes Mitglied
ich rackere mich zur zeit durch das "komplettes gästebuch mit PHP und mysql" tutorial aus der tutorial section dieses forums...

das gästebuch läuft so weit, doch möchte ich einige modifikationen daran ausführen....

der SQL befehl zum erstellen der datenbank lautet wie folgt:

Code:
CREATE TABLE guestbook ( 
id bigint(20) DEFAULT '0' NOT NULL, 
name varchar(255) NOT NULL, 
email varchar(255) NOT NULL, 
homepage varchar(255) NOT NULL, 
message text NOT NULL 
);

reicht es, wenn ich den code folgendermassen modifiziere, um zwei weitere datenfelder in die db einzubetten?

Code:
CREATE TABLE guestbook ( 
id bigint(20) DEFAULT '0' NOT NULL, 
name varchar(255) NOT NULL,
vorname varchar(255) NOT NULL,
icqnummer varchar(255) NOT NULL,  
email varchar(255) NOT NULL, 
homepage varchar(255) NOT NULL, 
message text NOT NULL 
);

...oder auf was muss ich achten? (ich bin gegenüber dem feld icqnummer besonders skeptisch, da es ja eine zahl (integer, glaub ich jedenfalls:))ist, und kein text)

kann mir jemand weiterhelfen?

mfg redback79
 
Solange du mit der ICQ nummer nicht rechnen brauchst kann sie ruhig varchar sein.

Nur so createst du die table nochmal. Also müsstest du sie vorher löschen => alle daten gehen verloren...

Versuch's mal mit dem Befehl ALTER

So Long
TheVirus
 
ok, danke für den tipp!

ich werd mich mal mit dem befehl ALTER (oder bin damit etwa ich gemeint:))auseindandersetzen!

da sich das gästebuch noch im aufbau befindet, spielt es mir eigentlich keine rolle ob ich die db neu erstellen muss....
wenn's weitere fragen oder probleme meinerseits gibt, werd ich mich wieder melden!


ps. ich fühle mich den "alten hasen" hier im forum gegenüber fast schuldig... ;)
 
Zurück