Neue CPU für Medion - PC

Coiner

Mitglied
Hallo Spezialisten,

ich hab mir das so schön vorgestellt ...
Gestern kam die "neue" CPU für den PC meiner Kinder, läuft auch super. Die getauschte wollte ich in meinen "Test - PC" einbauen - Läuft natürlich nicht. Daraufhin habe ich spaßeshalber Medion kontaktiert, die wollen aber Knete sehen für eine Antwort. Folgenden Wortlaut hatte mein Schreiben:

"... ich besitze einen Medion PC (PC MT6 // MED MT 291) aus zweiter Hand. Verbaut ist eine Intel Pentium 4 CPU (SL6SB, 2,60MHz/512/400).
Ich wollte den PC aufrüsten mit einer CPU SL79K (2,80MHz/1M/800).
Der PC geht mit dieser CPU allerdings nicht an, kein BIOS, gar nichts, CPU-Lüfter läuft aber ;-)
Laut Spezifikation des Board-Herstellers FIC (P4M-RS350) sollte die CPU aber kompatibel sein. Woran liegt die Nicht-Funktion?
Ich danke Ihnen für eine kurze Nachricht zu meinem Problem ..."

Wen fällt etwas dazu ein? Kann FIC das Board für Medion so konfiguriert haben, dass keine andere CPU "passt " (das kenn ich von Compaq)? Oder habe ich die Boardbeschreibung falsch interpretiert? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Einen schönen Abend noch wünscht Coiner
 
Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich frag lieber mal. Gibts auf dem Mainboard Jumper?
Hättest Du ein Handbuch zum Mainboard oder sowas?
 
Hallo PC-Heini,

ne, Handbücher habe ich nicht, war ein Auktionskauf ;-)

Ich bin auch gerade (mal wieder) am suchen auf der FIC - Homepage, mittlerweile glaube ich, dass meine CPU nicht kompatibel ist, denn bei FIC steht:

Intel: (Northwood) 2.4 GHz to 3.6 GHz and above / Intel® Celeron up to 2.8 GHz / Intel: 400/533/800 MHz FSB / Intel® Prescott 3.2GHz and above (800MHZ) / Intel® Prescott 2.53GHz and above (533 MHZ)

Für mich heißt das, ich bräuchte einen Prescott 3,2 oder höher mit FSB 800 oder einen Prescott 2,53 oder höher bei FSB 533, Ein Prescott 2,8 mit 800er FSB wird damit ausgeschlossen, richtig? Schon ungewöhnlich ...

Mist. Sorry, sehr ärgerlich.

Ne, Jumper habe ich keine gefunden, zumindest keine, die mit der Taktung CPU in Verbindung stehen.

Das Handbuch von FIC kann man in die Tonne treten, wie setze ich RAM und CPU ein und wie schalte ich den PC ein, na Danke. Kein Bild vom Board, geschweige denn eine Beschreibung, was was ist. Auch woanders habe ich nichts gefunden.

Naja, der PC läuft ja mit 2,6 GHz, 2,8 hätten wohl nichts gerissen, den doppelten L2 - Cache hätte ich aber gerne gehabt.

ODER IRRE ICH MICH VÖLLIG?

Immer her mit Ratschlägen ;-)

MfG Coiner
 
Hallo,

Die CPU sollte lautdeiner Beschreibung auch auf dem Mainboard laufen.

Gib doch mal bitte den Board Bezeichnung wenns geht mit Revision. Dann schau ich mal auf die HP. Denn dein Baord kann FSB800 somit geht auch diese CPU.

Hast du schon das Bios resetet, denn mit den Werten der alten CPU kann er auch nicht starten. Und mach mal nen Biosupdate auf das neuste bitte.

Die CPU funktionierte aber beim Ausbau noch oder?

Mfg Andre
 
Hallo AndreG,

schön, dass sich noch jemand mit meinem Problem beschäftigt, ich bin begeistert. Und ich kann auch was neues beisteuern: Habe mir die Tage eine CPU besorgt, eine SL7PN (3,2/1/800) - geht auch nicht ... Ich war heute richtig schockiert, weil die sollte nach der FIC - Kompatibilitätsangabe laufen.

Also, beide getesteten CPU´s waren vor dem Einbau und sind nach dem Ausbau i. O. (getestet).

Das mit der Boardbeschreibung ist so eine Sache, es ist ein PC von Medion, auf dem Board steht nichts drauf, keine Bezeichnung, keine Revision, hab grad noch mal geschaut. CPU-z sagt, es ist ein P4M-RS350L. Was bedeutet das "L"? Bios scheint das aktuellste zu sein, habe auch bei IC kein aktuelleres als das installierte gefunden.

Auf den Dreh mit dem BIOS bin ich noch gar nicht gekommen, alle meine PC erkennen neue CPU üblicherweise mit der Meldung "New CPU installed" ... Werde aber deinen Vorschlag heute noch ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück.

Sobald ich mehr weis, wird das Thema hier wieder heißer ;-)

Bis dahin vielen Dank für Deine Mühe, LG Coiner
 
Hi, ich nochmal.

Also das BIOS-Reset hat nichts gebracht, außer dass ich Datum / Zeit neu einstellen musste ... ;-]

Der PC läuft zwar an, Laufwerke werden gecheckt, auf die HD wird zugegriffen - aber der Monitor bleibt im stand-by, kein Fehler, BIOS, nichts. Der CPU - Lüfter hört auch nicht auf zu laufen, im Gegensatz zum "normalen" Verhalten mit der originalen CPU.

Im Award - Bios findet sich kein Hinweis auf die verbaute CPU, nicht mit einem Zeichen. Es würde wahrscheinlich ein "neutrales" Bios - Update helfen, aber mit sowas habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Und bevor mir die Kiste gar nicht mehr läuft ...

Aber eventuell hat ja noch jemand eine Idee, ich lasse mich mal überraschen.

LG Coiner
 
Ich werd morgen mal nach nem Bios schaun.

Bootet den der Rechner mit der alten CPU normal?

Sieht dasBoard aus wie das hier?

http://www.fic.com.tw/product/motherboard/intel/ficimages/p4m-rs350.jpg

und

http://www.fic.com.tw/product/motherboard/intel/P4M-RS350.aspx

Das Bios dafür gibts hier: http://www.fic.com.tw/support/motherboard/motherboard.aspx?model_id=154

Nen intressanter Thread für dich: http://www.nfs-center.de/forum/archive/index.php/t-12130.html


Aso den Stromstecker der da unter den Kondensatoren ist hast du aber dran oder

Mfg Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

also: Wie ich sehe, besuchen wir so ziemlich die gleichen Seiten zur Lösung des Problemes ;-)
Ja, der PC bootet mit der alten CPU, als wäre nichts gewesen. Nein, mein Board sieht - wenn auch nur in Details - anders aus als das auf der FIC - Homepage: Slot unter den 3 PCI´s fehlt, CMOS Batterie liegend eingebaut, farbige RAM - Bänke, anderer Bridgekühler. Dementsprechend sind einige Bauteile anders angeordnet ... Grob ist es das, vielleicht nur eine andere / frühere Revision.
Ja, der 4polige Stecker ist gesteckt ;-)
Das Bios habe ich bereits downgeloaded, sollte vom Datum her aber das bereits installierte sein.
Den Thread kannte ich schon, trotzdem Danke für Deine Bemühung.

Was mich nach wie vor stutzig macht: FIC redet immer vom Board P4M-RS350, während bei meinem P4M-RS350L draufsteht, habe die Bezeichnung auf dem Board gefunden, verstckt zwischen AGP und PCI - Slot.

Ich wette, Medion hat eine Sperre einbauen, um das Aufrüsten zu verhindern, schließlich will man neue PC´s verkaufen. Aber wo hat man die versteckt? Im BIOS? Ich weis nicht ...

Bis denn dann, Coiner
 
Selbst wenn es das gleich Datum ist würde ich es flashen. Vll. geht damit die Sperre weg. Die Gefahr das es nicht geht ist aber auch gegeben, wobei das Risko nicht so hoch ist.

Möglich das Medion nen eigenes Layout bekommen hat. Ist sehr selten aber möglich.

Schick mal ne Mail an den Boardhersteller vll. können die dir was sagen.

Mfg Andre
 
Zurück