"Neu starten" funktioniert nicht

Sea

Grünschnabel
Hi,
ich hab folgendes Problem (Betriebssystem: Win 98): 1. kann ich den Computer nicht mehr neu starten, auf dem Bildschirm steht nur: Computer wird heruntergefahren, und das wars dann auch schon, kein Neustart. Und 2. schaltet sich der Computer auch nicht mehr von selbst aus, wenn ich auf Beenden->Herunterfahren geh steht auch wieder nur: Computer wird heruntergefahren.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Das Problem hab ich seit 3 Wochen. Ich hab vor 3 Wochen mal meine Festplatte ein bißchen aufgeräumt, Programme gelöscht die ich nicht mehr brauch etc., kann es sein daß ich dabei aus Versehen irgendeine wichtige Datei gelöscht hab und das deshalb nicht mehr geht?
Hoffe jemand kann mir helfen!
Sea
 
Hoffen wir mal das das nicht der Fall ist, das Du wichtige Dateien gelöscht hast :)

Starte mal über
START->AUSFÜHREN
"msconfig.exe"

Du findest unter anderem in diesem Programm eine Option die ungefähr wie folgt lautet: "schnelles Herunterfahren", du machst entweder die Option an oder aus (wenn an -> dann aus / wenn aus -> dann an). Meistens behebt dies den Herunterfahren-Bug, es gibt von Microsoft auch einen Patch dafür (schau mal bei microsoft-updates/patches). Wollen wir mal hoffen das es NICHT an einer gelöschten Datei liegt :p
 
Das Problem hatte ich auch, bloß, mein PC hat sich noch heruntergefahren, nur nach etwa 4min.

Kann es sein dass du vielleicht eine für einen Treiber zuständige Datei gelöscht hast? Es könnte nämlich daran liegen, dass windows versucht die datei zu "entladen" aber dabei sich aufhängt :/

bin mir aber nich ganz sicher


Socke :rolleyes:
 
Das gleiche passiert wenn man die Netzwerkeinstellungen auf Automatik läßt (Standardeinstellungen nach Installation einer Netzwerkkarte). Das Starten und Herunterfahren wird verzögert (der Rechner hängt dann nicht, sondern sucht im Hintergrund, aber es scheint so als würde nix passieren). In diesem Fall sollte man sich eine IP-Adresse zuweisen statt die Automatik laufen zu lassen.
 
Hallo,

@ Neurodeamon: Habs über msconfig.exe probiert, hat leider nix gebracht, und den patch den du meinst find ich nicht (entweder bin ich zu blöd oder zu blind, aber naja, ist ja schon spät:rolleyes: ), kannst mir vielleicht einen Link dorthin geben?

@ Socke: Keine Ahnung ob ich so eine Datei gelöscht hab:(

Danke jedenfalls für eure Tips!
 
Vielen Dank für deine Links, ich hab das gemacht was dort empfohlen wird und jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll!
DANKE! :)
 
Zurück