Neu erstellte Excel-Datei mit Datum versehen

turtle-online

Grünschnabel
Hallo,

ich habe leider nichts passendes gefunden.

Und zwar erstelle ich per Button eine Excel - Datei. Bisher habe ich diese einfach per mail verschicken lassen, doch das ist nicht mehr gewünscht. Nun soll die Datei einfach in einen Ordner abgelegt werden und jedesmal beim draufklicken anders heißen.

Bevorzugt ist "Name" + Datumdestages + anzahlwenn mehrfach am Tag.

Vielen Dank!
 
Irgendwie erstellst du ja die Excel-Datei, wie vergibst du da denn den Namen?

Bei der Namensvergabe kannst du ja ganz einfach den Namen entsprechend wählen, das Datum kriegst du mit Format() ganz einfach in deine gewünschte Form. Betr der Nummer kannst du ja erstmal den Namen erstellen (noch nicht die Excel-Datei selbst) und prüfen, ob es schon eine Datei mit diesem Namen gibt. Wenn nein, dann einfach mit diesem Namen speichern, wenn ja, dann einfach die Zahl anhängen und nochmals prüfen (das Prüfen am besten in einer Schleife und solange, bis eine Datei solchen Namens nicht existiert).


Der Doc!
 
Vielen Dank!

Das hat mir schon sehr weiter geholfen, doch jetzt hänge ich an folgenden schritt.

Solang es nur eine Datei in diesem Ordner gibt überprüft er es ob die schon vorhanden ist oder nicht doch wenn es mehrere Datein gibt macht er weiter mit dem erstellen!

Könnt ihr mir noch einmal helfen.
 
Hier stellt sich mir die Frage, wie du den auf das Vorhandensein prüfst? Du stellst dir ja den Dateinamen zusammen (z.B. Name_01.xls), es müsste doch egal sein, wie viele Dateien in dem Ordner vorhanden sind.

Poste doch mal deinen Code, dann kann ich sehen wo eventuell der Wurm drinnen ist.


Der Doc!
 
Danke!

Wie gesagt wenn nur eine Datei in diesem Ordner ist klappt es doch sobald noch eine Datei hinzu kommt wird es strange.


Code:
Private Sub cmd_send_Click()
VerZ = App.Path & "\files\"
DatName = Dir(VerZ)



If DatName = "Bestellungen bis - " + Format(CDate(Now), "dd.mm.yyyy") + ".xls" Then
 
MsgBox "Datei wurde schon erstellt. Der Vorgang wird abgebrochen!"

Else
 
                'Code zum erstellen der Excel Datei. Funktioniert ohne Probleme. 

End If
End Sub
 
Die Variante, wie du hier abfragst ist doch etwas ungelenk, am einfachsten arbeitest du mit der FileExists-Prozedur des Microsoft Script Controls (musst du unter Verweise einbinden).
Visual Basic:
Private Sub cmd_send_Click()
    Dim oFile As New Scripting.FileSystemObject
    VerZ = App.Path & "\files\"
    DatName = oFile.FileExists(VerZ & "Bestellungen bis - " + Format(CDate(Now), "dd.mm.yyyy") + ".xls")

    If DatName Then
        MsgBox "Datei wurde schon erstellt. Der Vorgang wird abgebrochen!"
    Else
                 'Code zum erstellen der Excel Datei. Funktioniert ohne Probleme.
    End If
End Sub

Du könntest hier z.B. noch eine Schleife verwenden, um mehrere Dateien eines Tages zu prüfen (Schleife ab DatName = oFile.FileExists(VerZ & "Bestellungen bis - " + Format(CDate(Now), "dd.mm.yyyy") + ".xls") bis zum End If).


Der Doc!
 
Zurück