neu bei maya! gleich ne frage!

peter333

Erfahrenes Mitglied
hi!

habe mal ne frage. bin ganz neu mit dem programm am arbeiten. weiß zwar schon, wie ich objekte zeichnen kann, und wie man sie auch ändern kann. ich würde aber gerne wissen, wie ich beim editieren die anicht ändern kann. damit meine ich nicht die vier ansichten: draufsich,vorderansicht,seitenansicht, 3dansicht. sondern wie ich die komplette ansicht einfach rehen oder wenden kann also frei.

würde mich auch freune, wenn mir mal jemand auf die schnelle veraten könte, wie ich eine kleine animation mqache. z.b. mit einem würfel. ein würfel soll sich einmal von links nach recht bewegen. das wäre sehr nett.

danek und freundliche grüße peter
 
hallo,

nur mal kurz zu deiner ersten frage!

die taste Alt gedrückt halten und die linke maustaste drücken, damit kannst du die perspektive drehen, mit der rechten zoomen (es geht auch linke+mittlere maustaste) und mit der mittleren maustaste schieben.

für eine kleine animation von einem cube, z. B. links nach rechts.

die zeitleiste auf frame 1 und dann Shift + W dann auf frame 50 gehen das objekt verschieben und erneut Shift + W drücken.

schon hast du deine erste animation!

bis später...
 
Kommt schon leute.

Wenn Maya sich beim ersten Start öffnet, springen einem förmlich diese schönen kleinen Video-Tutorials entgegen, welche die Navigation erklären. Zudem gibt es nebenbei auch noch eine wirklich brauchbare Online-Dokumentation. Muss es wirklich sein, dass man sofort nach dem ersten Start des Programms fragen stellt, die sich mit grundlegenden Funktionen des Programms auseinandersetzen? Ich denke ein Forum sollte andere Fragen als diese beantworten.
Außerdem gibt es auch hier, wie in jedem anderen normalen Forum, eine wirklich brauchbare Suchfunktion.

Nicht falsch verstehen, aber diese "Hallo ich habe es geschafft das Programm zu starten, was nun?"-Fragen nerven mich langsam.
 
Zurück