Netzwerkverbindung über TCPClient

Opendix

Grünschnabel
Hallo
Also ich versuche mit der Klasse TcpClient aus System.Net.Sockets eine Verbindung auf einen Netzwerkdrucker zu erstellen.
Nun wirft der mir aber beim aufruf der connect-methode eine exception an den kopf, die mir sagt, dass der host nicht erreichbar ist (Error-Code: 10065)
Dieses Programm soll von einem Pocket-PC auf den Drucker verbinden und dem dann kommandos senden, dass er irgendwas ausruckt...
erreichbar per ping ist der Drucker im Netzwerk! Auch wenn ich versuche mit der UDPClient-Klasse zu connecten geht das gut..

woran liegt den hier der fehler?

Code:
Private Sub send()
        'UDPClient instanzieren
        Dim tcpClient As New TcpClient()

        'Verbindung herstellen 
  'Hier tritt der Fehler auf!
        tcpClient.Connect("10.12.13.102", 9100)

        'Array mit allen zu sendenden Befehlen
        Dim sendstring() As String = {"SEL test.xlay", "NUM 4", "DHO D1", "PRT"}

        'Array durchgehen und jeden Befehl senden
        For Each message As String In sendstring

            'Aus dem String ein Byte-Array machen
            Dim data As [Byte]() = ASCII.GetBytes(message)

            'Byte-Array versenden
            'udpClient.Send(data, data.Length)

            Dim stream As NetworkStream = udpClient.GetStream

        Next
        'Verbindung beenden
        tcpClient.Close()

der Port ist korrekt, steht so in der Spezifikation des Druckers und ich hab auch schon mit Delphi-Script dasselbe gemacht und da hats geklappt...
Danke für eure Hilfe
Gruss
opendix
 
Lässt sich der Host überhaupt vom PDA aus anpingen?
Ich würd vorher immer erst die [post=1022467]IP überprüfen / pingen[/post]
Mir scheint es so, als sei er wirklich nicht verfügbar.
 
so, hab mal deine überprüfung eingebaut... so siehts aus:

Code:
    Private Sub send()
        Dim sURL As String = "10.12.13.102"
        Try
            Dim Host As IPHostEntry = Dns.GetHostEntry(sURL)
        Catch ex As Exception
            MessageBox.Show("Fehler")
        End Try
        'UDPClient instanzieren
        Dim TcpClient As New TcpClient()

        'Verbindung herstellen
        TcpClient.Connect(sURL, 9100)

        'Array mit allen zu sendenden Befehlen
        Dim sendstring() As String = {"SEL test.xlay", "NUM 4", "DHO D1", "PRT"}

        'Array durchgehen und jeden Befehl senden
        For Each message As String In sendstring

            'Aus dem String ein Byte-Array machen
            Dim data As [Byte]() = ASCII.GetBytes(message)

            'Byte-Array versenden
            'udpClient.Send(data, data.Length)

            Dim stream As NetworkStream = TcpClient.GetStream

        Next
        'Verbindung beenden
        TcpClient.Close()
    End Sub

ich krieg genau gelich den Fehler bei TcpClient.Connect(...)! Wobei die überprüfung keine Exception auslöst..
 
hmm... habe das ganze Programm jetz mal auf eine kleine Konsolenanwendung geschriben, von da aus kann ich ohne Probleme auf den Drucker connecten!

Also muss es wohl irgendwie am PDA-Simulator des Visual Studio 2005 liegen... was muss man den hier beachten?
 
Keine Ahnung.
Bisher hab ich noch nichts Netzwerkmäßiges mit dem CompactFramework gemacht. :-(
Aber der Norbert weiss das sicher. Er schaut sicher hier bald mal rein... ;)
 

Neue Beiträge

Zurück