Netzwerkunwissen

axn

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also, ich geb es zu, ich hab keine Ahnung. Das was ich weiß über Netzwerke hat bis heute immer gereicht - aber eben nur bis heute. Hab gegoogelt, finde aber nur das Grobe. Wäre lieb wenn mir jemand der sich auskennt kurz ein paar Links oder Hinweise parat hat.

Folgende Situation: Einige Rechner in einem Netzwerk (wer hätte das gedacht), dazu ein Router der das Internet verteilt und der wohl auch DHCP Server sein sollte (?), jedenfalls bekommen nur Rechner Internet, die IP-Vergabe auf automatisch haben. Dann hab ich da jetzt noch eine externe Festplatte mit Netzwerkanschluss... Und jetzt soll alles zusammen an einen Switch und möglichst jeweils nur mit einem Kabel. Geht das? Also bisher hatte ich für Rechner die gleichzeitig Internet und Zugriff auf die anderen Rechner benötigten 2 LAN Verbindungen, eine mit fester und eine mit automatischer IP-Vergabe..

Danke

EDIT: Also womöglich reicht auf meine Frage tatsächlich ein simples Ja oder Nein... Wenn ich einfach alle Geräte am Netzwerk auf automatische IP-Vergabe stelle, müsste der Router die IP's über den Switch verteilen (auch an die externe Platte) und alle müssten sich finden und Zugang zum Internet haben?

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja :) Warum gehst Du nicht den anderen Weg und verteilst IP-Adressen ? Die dynamische IP-Adresse wird doch nur im WAN vergeben und die bekommt Dein Router bei jeder Einwahl. Ergo: Du konfigurierst Deinen Router, schaust nach, in welchem Subnetz er sich befindet und verteilst dem entsprechend die IPs. Fragt er sich, Warum ? Vielleicht, um sich sicher zu sein, welche IP was macht oder Kontrolle über das Netz zu haben..

zB
Router 192.168.002.001
Rechner 192.168.002. ( 002-254) - von mir aus auch in Zehnerschritten
Überall als Gateway und DNS den Router angeben, und schon sollte es gehen.

Zum Testen auf einem beliebigen Rechner mit [win]+R cmd eingeben und ping <eine interne IP-Adresse> eintippen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ja jetzt peinlich dass gerade du mich hier so planlos erwischst...
Also das Problem ist, dass der Router ein Freifunk-Router mit Freifunk-Firmware ist und soweit ich weiß kann ich da keine IP fest vergeben. Aber ich werde das nochmal genau recherchieren...

mfg

axn

EDIT: Ahh, da scheint es eine Option zu geben... Das werd ich mal testen. Danke schonmal für den Schubbs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch... indem du einfach an den PCs selbst feste IPs einsetzt und selbst darauf achtest, dass keine doppelt vorhanden ist. Der PC selbst fordert ja DHCP auf ihm eine IP zu geben. Und wenn der schon eine hat fragt er auch nach keiner -> alles in Butter
 
Nicht dass ich das jetzt verstehen würde, aber wenn ich am PC eine IP fest vergebe, bekomm ich vom Router kein Internet mehr. Weil der IP's irgendwie selber vergeben will, oder so. (Schei*e bin ich planlos :D)
 
An und für sich ist das Unsinn... natürlich müssen sich die IPs mit dem Router im gleichen Adresssegment befinden und die IP des Routers muss als Standardgateway definiert sein.
Also etwa Router-IP ist 192.168.178.1 so muss die IP jedes Rechners 192.168.178.X sein.
X != 1 und 0 </= X < 255
Die Subnetmask ist in der Regel 255.255.255.0 und muss bei allen Clients übereinstimmen (auch beim Router). Und bei Standardgateway eben wieder 192.168.178.1.

So sollte das Internet kein Problem darstellen.
 
Es gibt die Möglichkeit, daß der Router nur für DHCP-zugewiesene IPs ins WAN routet (welches jedoch in der Grundkonfiguration ein wirklich seltsamer Zustand wäre). Kannst Du denn, wenn Du die IP statisch vergibst und nichts ins WAN kommst auf den Router zugreifen?
 
Es gibt die Möglichkeit, daß der Router nur für DHCP-zugewiesene IPs ins WAN routet (welches jedoch in der Grundkonfiguration ein wirklich seltsamer Zustand wäre). Kannst Du denn, wenn Du die IP statisch vergibst und nichts ins WAN kommst auf den Router zugreifen?


Wie gesagt, es ist ein normaler Linksys WRT GS aber mit Freifunk Firmware. Ich hab nochmal recherchiert und es scheint tatsächlich so zu sein wie du sagst und es geht wohl auch nicht anders.. Wenn ich IP's fest vergebe komm ich zwar noch auf den Router, aber nicht mehr ins Internet. Mein WAN Port ist ja sowieso leer.
Die Frage bleibt also: Wenn ich alle IP's automatisch vom Router vergeben lasse, finden sich dann alle Clients inklusive der externen Platte? Ich glaub das ging irgendwann schon mal nicht. Ich werds dann später einfach nochmal probieren.. Wenns nicht ginge wärs aber doof, weil Notebooks mit nur einem Netzwerkanschluss dann entwerder ins Internet oder ins lokale Netz kämen. Ich hätte aber gern beides...


mfg

axn
 
Wenn du die Clients per Hostname identifizierst und nicht per IP sollte das kein Problem sein. Wenn es eben nicht so ist von der Firmware her, dass dynamische IPs sich nicht gegenseitig sehen. Wie wäre es denn mit der Standardfirmware vom Hersteller?
 
Nein ich glaub das geht nicht. Also ist es ein Problem? Schade.
Die Freifunkfirmware brauch ich natürlich um freifunken zu können.. http://www.freifunk.net

mfg

axn

EDIT: Ja, also geht wunderbar mit automatischer IP-Vergabe auf allen Clients. Der Router spielt DHCP-Server und alle sind glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück