Netzwerkrendern

brecht

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hoffentlich kann mir jemand ein Paar Fragen zum Netzwerkrendern beantworten.

Ich sitze in einem Büro, mit 8 Computern die über ein Novell Netzwerk verbunden sind. Arbeiten tue ich 3ds max 4, ProOptikSuite und Character Studio als PlugIns. Da meine Szenen immer umfangreicher werden würde ich gerne über nacht unser Netzwerk arbeiten lassen - Also meine Fragen.

1. Ab welchem Umfang ist Netzwerkrendering Sinnvoll?

2. Benötige ich zu 3ds max 4 noch irgendwelche zusatzprodukte?

3. Sind die von mir verwendeten Plug Ins fürs Netzwerkrendering nutzbar(gerade der PyroCluster nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch)?

4. Können auch AMD Prozessoren mit IntelIII beim Netzwerkrendering kombiniert werden

5. müssen die anderen Rechner mit irgendeiner Software ausgestattet sein? (maybe der Server)
und last but not least

6. Was passiert beim Netzwerkrendering - sprich wie verteilt Max die Aufgaben ans Netzwerk?
 
Meines Erachtens funktioniert das vom Prinzip wie bei C4d. Auf die PC's im Netzwerk werden bestimmte Teile der Animation verteilt.
Beispiel
PC1 kriegt Frames 1 - 21 und PC2 Frames 22-42. Vorraussetzung ist, daß auf allen PC's W2k, selbe Max - Version und alle Plugs drauf sind, die in der Scene verwendet werden. Die Hardware der Pc's ist irrelevant.
Hat ja nix mit Multiprocessing zu tun, falls du darauf hinaus wolltest. Deshalb ist die Hardware egal -> jeder PC rechnet sich ja für sich durch seine "Arbeit".

Schau am besten noch mal in der User - Reference nach
 
Taichy hat recht, erstmal benötigst du das passende OS (win95 und 98 funkioniert nicht), dann kann man nur animationen im netz rendern, keine einzelnen bilder.
prozessoraufteilung ist dabei egal, kannst theoretisch auch einen 1ghz prozessor AMD mit einem P 75 laufen lassen (nur würd ich mir dann das mit dem netzrendern überlegen :) ).
ansonsten überall die selbe software und die selben plugins.
netzwerkverteilung: jeder rechner packt sich ein frame und rendert es.
 
1. Ab welchem Umfang ist Netzwerkrendering Sinnvoll?

>>>> Immer dann wenn du mehr als ein Bild rechnest !!!

2. Benötige ich zu 3ds max 4 noch irgendwelche zusatzprodukte?

>>>> Nein.. im max Packet ist alles enthalten was du brauchst !!!

3. Sind die von mir verwendeten Plug Ins fürs Netzwerkrendering nutzbar(gerade der PyroCluster nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch)?

>>>> Nur wenn die plugs auf den slaves auch installiert sind !!!

4. Können auch AMD Prozessoren mit IntelIII beim Netzwerkrendering kombiniert werden

>>>> Eigentlich schon... kontrolliere aber die Bilder auf jeden Fall... teilweise passieren (warum auch immer) Fehler !!

5. müssen die anderen Rechner mit irgendeiner Software ausgestattet sein? (maybe der Server)
und last but not least

>>>> Auf dem Server den Manager starten... auf den Slaves den render server

6. Was passiert beim Netzwerkrendering - sprich wie verteilt Max die Aufgaben ans Netzwerk?

>>>> Der Server speichert die Szene... verteilt sie an die slaves... diese rechnen dann die einzelnen frames deiner Animation !!
Immer nur ganze Bilder...(scanline !! ..keine buckets !!)
 

Neue Beiträge

Zurück