Netzwerkprogarmmierung in Pascal

Allack

Grünschnabel
Hallo!

Ich lerna grad Pascal und möchte nun ein einfaches Programm schreiben, mit dem cih über LAN mit anderen Usern chatten kann. Sowas wäre für unsere Clique äußerst sinnvoll, da wir sehr oft LAN-Partys machen.

Nun hab ich gegoogelt. Hab allerdings nur rausgefunden, das ich immer Server und Client brauche. Und dann stand da immer noch was von Sockets dabei. Mein Problem: ICh habe absolut keine nützlichen Inhalte gefunden, um die Programmierung für Netzwerkzugriffe bei Pascal- Programmen zu realisieren.

Wär nun dankbar für Links oder eMails mit Anleitungen oder Infos hierzu. Danke für alle Hilfe.

PS: Das Programm sollte unter Windows und Linux anwendbar sein, also keine Befehle enthalten, die man nur mit WIndows anwenden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Allack

1. Informiere dich über Socketprogrammierung (TCP/IP)
2. Wenn Du plattformübergreifend unter Pascal entwickeln möchtest kann ich Dir für kleinere Projekte lazarus (Delphi-ähnlich) empfehlen http://www.lazarus.freepascal.org/modules.php?op=modload&name=StaticPage&file=index&sURL=about
3. Es gibt mit lnetpackage auch Komponenten für Lazarus, die bereits ein einfaches Beispiel enthalten, die deinem Projekt sehr nahe kommen.
4. Es wird nicht "mal eben so" gehen, es setzt schon etwas Programmiererfahrung und/oder Zeit voraus.

Wenn Du weitere Fragen hast,
hier wird Dir sicher geholfen

vop
 
Hallo!

Ich finde zwar sehr viele Infos über Socketprogrammierung, aber nie im Zusammenhang mit Pascal... So hab ich nun zwar herausgefunden, für welche Zwecke man Sockets gebrauchen kann, aber nicht, wie ich sie in Pascal anwende.
 
Hi!
Ich arbeite im moment an etwas ähnlichem (Client-Server Anwendung mit Delphi).
http://www.dsdt.info/eh/

Da findest du eine kleine einführung wie man die Sockets benutzt! Für ein Chatprogramm reicht es allemal! Wenn du noch Fragen oder so hast kannst mich auch kurz im ICQ anschreiben! #288624695
 
Zurück