Netzwerkkabel

Peter Klein

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Habe eine Frage bezüglich Netzwerkkabel. Habe schon oft gelesen, das "Categorie 5-Kabel" für die Vernetzung von 2 PC`s geeignet sind.

Dann ist wiederum die Rede von einem "Crossover-Kabel". Gibt es dort einen Unterschied?

Ich habe hier ein Cat-5 Kabel liegen und würd gerne meine 2 PC`s vernetzen.


Peter
 
Ein CAT5 Kabel bedeutet nichts anderes als, dass es sich für ein 100MBit/s Netzwerk eignet.

Dann gibt es noch die GERADEN und die CROSSOVER Kabel.

Mit den Geraden verbindest du normalerweise deinen Computer mit einem Hub, Switch, Router u.s.w

Ein Crossoverkabel benötigst du dann, wenn du deine zwei Computer direkt, d.H ohne Aktiv Komponente (Hub, Switch, Router usw.) verbinden möchtest.
 
Hallo!

Ob die Adern beim Crossoverkabel andersrum sind, kann ich Dir so aus dem Kopf garnicht sagen.
Crossoverkabel sind gekreuzt, dort sind die Adern also anders angeordnet.

Du brauchst nur die Stecker nebeneinander halten und gucken ob die Adern gleich angeordnet sind.
Wenn ja, dann ist es ein gerades Kabel, also für ein Switch, Hub, Router usw.
Wenn sie nicht gleich angeordnet sind, ist es ein Crossoverkabel, also z.b. zum direkten verbinden zweier PC's.

Gruss Dr Dau
 
Bei uns sind x-over Kabel viel teurer als patch-Kabel. Kann mir jemand sagen warum?
 
Zurück