Netzwerkfehler

geos

Mitglied
Konfiguration:
Win2000 System als Client im Netzwerk; Internetzugang über Switch zu Linux (debian) Server ->ppp (DSL).
Fehler:
Netzwerkzugang hat bisher gut geklappt -> jetzt komme ich mit dem Rechner nicht ins mehr Netzwerk. Über meinen Notebook (ebenfalls Win 2000) und den Switch komme ich weiterhin ins Netz und kann den Win2000 Client auch anpingen. Ping vom Client zum Server oder Notebook klappt auch.

Aber:

Wenn ich eine Netzwerkanwendung (Browser oder emailClient) starte verhält sich der Rechner als er offline.

Wenn ich über putty auf den Server will, kommt folgende Fehlermeldung:
unable to open connection 192.168.134.23 (server). Unknown network error.

Drucken im Netzwerk funktioniert auch nicht - Drucker wird nicht gefunden.

Habe schon andere Neztwerkkarte getestet -> auch wenns nicht logisch ist; allerdings ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren kann oder wie den Fehler eingrenzen kann.

IP etc. schon alles geprüft.

GeoS
 
Hast du beim Win2k-Client die IP des Debian-Rechners als Gateway eingegeben?
Kommst du nur nicht ins Internet oder funktioniert überhaupt kein Netzwerk mehr?
tirolausserfern
 
Hallo,

die Einstellungen habe ich alle überprüft -> es sind die gleichen, wie die bei dem Notebook (außer IP des Client).
Die haben ja immer funktioniert.
Ich komme nicht ins Internet und kann auch nicht auf den Notebook in der Netzwerkumgebung zugreifen, da hatte ich eine Netzlaufwerk eingerichtet, um Daten auszutauschen.

Allerdings komme ich vom Notebook auf den den Desktop-Rechner.

Ist irgenwie unlogisch und ich habe keine Idee, wo ich suchen könnte.

GeoS
 
Zurück