Netzwerk testen

Theranium

Mitglied
"Ja das ist wieder einer, der nicht weis, wie man mit der Suchfunktion umgeht", denkt ihr wahrscheinlich. Aber ich habe gesucht und einiges über das Testen von Netzwerken gefunden. Aber:
Kennt ihr eine Software bzw. Methoden, die für das Testen von Netzwerken etwa zwei Stunden brauchen? Die Sache ist nähmlich die: In einem Projektantrag habe ich zwei Stunden für den Funktionstest eines Netzwerks genehmigt bekommen. Aber mittlerweile erscheint mir diese Zeit viel zu lange zu sein. Ich habe ein Netz von etwa 14 Clients und einem Server.
Helft mir bitte...

Schöne Grüße
Theranium
 
Ein wenig genauer musst du schon werden, kommt ja auch drauf an was du testen willst! Du kannst ein netzwerk auch 2 Monate lang testen egal in welcher groesse! Kommt halt drauf an was du testen bzw. bestaetigen willst mit dem Test.
 
Hi Sinac,
danke erstmal für deine Antwort. Also ich habe einen Small Business Server, der eben auch als Mail-Server fungiert. Außerdem habe ich 14 WinXP-Clients und Benutzer, wovon drei auch via OWA ihre Mails bekommen sollen sollen (Außendienst). Außerdem sollen 2 Benutzer via VPN auf das Netz zugreifen können (Geschäftsleitung). Brauchst du noch mehr Infos?
 
Interessant ist halt was genau du mit dem Test beweisen willt, einfach nur die Funktion, Funktion und Performance unter Last, eventuell vorhandene Ausfallkonzepte fuer einzelne Komponenten? Ein nicht ganz trivialer Test koennte zum Beispiel sein ob die VPN Leitung noch performant zu betriebn ist wenn grade viele User E-Mail Traffic erzeugen (Falls das die gleich leitung ist). Ganz gut zu testen sind halt immer Backup- und HA-Konzepte falls vorhanden. Sollte das aber ein IHK Projekt sein wirst du sowas wahrscheinlich nicht gebraucht haben ;)
 
Du hast recht, das ist ein IHK-Projekt. Von daher denke ich, brauche ich keine aufwendigen Ausfallkonzepte zu testen. Im Wesentlichen geht es mir um einen relativ allgemeinen Test, der Angaben zur Leistung des Netzes macht.
An die Idee mit dem VPN-Test hatte auch schon gedacht. Kennst du ein Software-Tool, mit der man Netze auf ihre Funktion und Leistung hin überprüfen kann?
Am besten wäre es natürlich noch, wenn es nicht ganz so viel kostet;-)
Ich hab mir jetzt mal eine aktuelle c't-Zeitschrift (Netzwerk-special) besorgt. vielleicht steht da etwas zur Netzwerkdiagnose usw. drin...
 
Guck Dir mal "Nessus" an, es ist zwar ein Vulnerability-Scanner, jedoch kannst Du dadurch auch die Stabilität Deines Netzwerkes testen.

Da unter den Desktopsystemen von Windows die Anzahl der Verbindungen stark begrenzt ist, empfehle ich Dir, Nessus unter Linux einzusetzen und damit das Netzwerk durchzutesten.
 
Hi Navy,
So etwas hatte ich gesucht. Das pobier ich gleich mal aus. So wie ich das verstanden habe, überprüft es die Sicherheitseinstellungen. Also überprüft es nicht die Leustung des Netzes? Naja, ich glaube selbst ein securitycheck würde der ihk ausreichen. Allein weil es das Tool sowohl für Windows als auch für Unix-Systeme gibt, finde ich klasse
 
Nessus kommt ursprünglich aus dem unixitärem Bereich, ich persönlich habe noch keine Erfahrungen damit, wie es unter Windows läuft. Da Windows per se aber mehr einschränkt als erlaubt würde ich es dort nicht laufen lassen...
 
Zurück