Netzwerk mit Fritzbox, Drucker -- das Drucken dauert 5 min

solala123

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
ich habe ein Netzwerk mit einem PC, einem Laptop und einer Fritzbox 7270. An der Fritzbox ist der Drucker HP C5180 All-in-One per USB angeschlossen.
Wenn ich vom PC (Win7 ) aus drucke funktioniert der Drucker problemlos.
Wenn ich vom Laptop (Vista) und WLAN aus drucke, dann dauert es vom anstoßen des Druckauftrages bis zum Drucken ca. 5 min.
Wenn ich einen anderen Laptop anmelde ( Win XP) dann funktioniert der Drucker auch ohne Probleme.

Als schließe ich daraus, dass es an Vista liegt ---- aber wo ?

AVM konnte mir nicht helfen.

Kennt einer von Euch auch dieses roblem und was kann ich machen ?

besten Dank
Rainer
 
Hi
...oder es liegt an den Netzwerk-/Druckeinstellungen des Laptops, der zufälligerweise Vista als Bestriebssystem hat.
Oder ist dein WLan so langsam, dass es so lange dauert, bis es beim Drucker ankommt ;)
Bei mir zu hause habe ich die gleiche Konstellation: Windows 7 auf dem PC und ein Laptop mit Vista und es klappt von beiden ohne Probleme.

Vielleicht bremst ja ein Virenscanner/Firwall das ganze aus? Da mal alles ausschalten..
Vielleicht als Versuch einfach nochmal Druckertreiber und den TCP- Druckerport entfernen und dann alles nochmal neu anlegen. Und insbesondere beim Anlegen des Druckerports mit der Win7 System vergleichen.

Grüße!
 
Hi Artorius,

Danke für Deine schnelle Antwort,
-- Virenscaner habe ich schon mal komplett ausgeschaltet -- hat nichts gebracht
-- das mein Netzwerk zu langsam ist , glaub ich nicht, hab 100% Signalstärke und mit XP funktioniert es ohne verzögerung,
-- hab das ganze mindestens schon 5 mal wiederholt ( installationen)

hab gerade nochmal eine Nachricht von AVM erhalten, die meinten ich soll den Laptop neu installieren

kannst Du mir mal Deine Netzwerkeinstellungen zukommen lassen ?

Grüße
Rainer
 
Hi!
Meine Netzwerkeinstellungen werden dir nichts bringen, vorallem da da nichts besonderes drin steht, ausser natürlich die Daten, um sich an meinem WLAN-Router anzumelden.
Aber zumindest mal kann ich heute abend mal nach den Einstellungen des Druckerports schauen, und dir diese zukommen lassen.

*grüssle*
 
Viel steht da nicht, aber vielleicht hilft es ja:

Anschlusskonfiguration:
Protokoll RAW
Port 9100

Erweiterte Konfiguration:
Über Spooler drucken
Sofort drucken

Druckaufträge im Spooler sofort drucken
Erweiterte Druckfunktionen aktivieren

Druckprozessor:
Druckprozessor deines Druckers
Standarddatentyp RAW

Wenn das alles nichts hilft, bin ich auch erstmal ratlos...

*grüssle*
 
Hi,

Danke für Deine Mühe,
"leider hab ich auch diese Einstellungen" , das sind die vom AVM.

werd wohl den Laptop neu installieren -(


Danke
Gruß
Rainer
 
Hi Artorius,

Du hattest von Anfang an Recht, hab jetzt DIE Fehler gefunden.
Ich hab alles gelöscht was Drucker und Netzwerk betrifft. Dann hab ich herausgefunden, dass es die Firewall von Win Vista war die den Druckauftrag auf ca, 5 min. verzögert hat.

Naja jetzt läuft alles bestens !

Danke nochmal

Grüße
Rainer
 

Neue Beiträge

Zurück