Netzwerk hilfe

BomberJack

Erfahrenes Mitglied
Hi all,
wollte mal fragen ob sich hier wer halbwegs gut mit netzwerken auskennt. Ich hab folgendes Problem und zwar ich will mit zwei rechnern über eine leitung ins internet gehen (karm bestimmt schon öfters :D) ich muß sagen ich hatte es früher schonmal und zwar mit zwei netzwerkkarten aber nun hat mich ein freund gefragt ob ich das für ihn auch machen kann. Ansich kein großes Problem bis auf das DSL hat und schon eine netzwerkkarte im system ist und aus eigener erfahrung weiß ich das sich das nicht so gut mit windows ferträgt. Allso bin ich auf in den nächsten computerladen und hab da mal gefragt der hat mir gleich einen netten 5er Switsh angedreht was ich ja auch ganz gut finde. ich hab nun alles an den Switsh angestöpselt und erstmal gehofft das es so geht und Tätsächlich es geht aber nur jeder rechner einzeln :( d.h. entweder der eine oder der andere nun hätte ich es aber gerne das beide gleichzeitig online sein können. Bloß leider weiß ich nicht wie. Der Computerhändler hatte mir nur mal was von einem programm namens winproxy erzählt mit dem das irgendwie gehen soll. ich hab des auch schon runtergeladen und instaliert aber nix passiert :(

Allso nochmal zusammenfassung
Möchte mit 2 rechnern über eine leitung ins internet
Habe ein switsh das dies ermöglicht (aber nicht gleichzeitig was ich haben will)
Systemkomonenten: Win98 und Win ME auf dem zweiten Rechner

Ich hoffe nun echt mal das mir da jetzt wär weiterhelfen kann wäre echt super.




PS:Dunsti gib mit mal bitte wieder deine ICQ uni ich mußte des mal wieder neu installieren thx
 
Ok, ich denke du brauchst einen DSL-Router.. Der gaukelt dem Netzwerk dann einen Gateway vor, der in der Netzwerk konfiguration in Windows angegeben werden muss (Standard-Gteway bei TCP/IP Eigenschaften).. Den Router müsste es bei der guten alten Telekom geben, vorrausgesetzt du hast T-DSL..
Berichtig das bitte falls ich falsch liege, ich bin mir nich ganz sicher.
 
stop!!

kauf dir bloss keinen router.

es gibt da genug software (software-router).

du baust dir ne 2. netzwerkkarte ein (geht auch wenn du nur eine hast, is aber komplizierter) dann installierst du dort halt die DSL-treiber (http://www.adsl-support.de)

dann startest du zb. winroute auf deinem router-pc, aktiviest NAT (Network Addressing Table oder so) auf deiner DSL-karte und dem DFÜ!

dann musst du nur noch die DNS-server eintragen (egal ob bei der karte oder bei winroute) und musst den client-pc's deine IP als GATEWAY UND DNS-server angeben!

schon müsste das funzen!

----
sorry für den kurzen beitrag aber is schon spät, dürfte aber schon fast reichen!
----
 
nur mal ne unkonstruktive frage am rande: warum muss der DNS mit eingetregen werden?? Das macht in meinen Augen keinen Sinn..
 
Hmm danke hilft mir schon ein bissel weiter so hab ich es ja momentan bei mir zu hause, aber er wollte es halt auch so haben das mit beiden alleine online gehen kann wenn man denn will und das macht ja der switsch soweit so gut. aber ich breuchte des halt noch das beide gleiczeigtig funken allso immoment ist es so geschalten

Computer 1: Netzwerkarte zum Switsch dann zu DSL
Computer 2: Netzwerkarte zum Switsch dann zu DSL

Jetzt sollte es nur noch so laufen das der eine halt über netzwerk onlin geht (sonst geht das gleichzeitig ja wohl nicht :( ) und der ander über den switsch wobei das halt immer varieren kann.

Und ich möchte den kumpel jetzt nicht unbedingt noch 2 netzwerkkarten andrehen das es funkt geht das nicht auch so irgendwie mit den beiden die drin sind und dem switsch??? Laut händler hat der mir ja gesagt das soll irgendwie gehen leider weiß der auch nicht bescheit weiß auch nur das es ein kumpel von ihm mit winproxy macht bloß bei dem progamm blick ich noch nicht ganz druch :(

Ich hoffe du kannst mir nochmehr weiterhelfen oder jemand anders der dies schon bei sich laufen hat. wäre echt super!!
 
Der Software-Router ersetzt den Hardwarerouter, der aber der Softwarelösung vorzuziehen ist, da die Software meist kein NAT beherscht und man so leicht mit manchen apps probleme bekommt, das DSL-Modem muss dan an die zweite Netzwerkkarte des Gateway-Rechners, also dem mit der Router-Software. Die 1. Karte wird die Netzwerkkarte, über die dann andere Rechner auf den Gateway zugreifen. Die DSL-Karte muss eine dynamische IP haben, die Netzwerkkarte eine Feste. Die feste IP trägst du in den 2. Rechner als Standard-Gateway ein und scho müsste das gehen..
Ich rate dir auch mal auf http://www.adsl-support.de nachzusehen, dort findest du Router und Software..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur

KEN DSL von AVM.

Das ist auch ganz gut.
Nur kenn ich das nur so, das beide Rechner an sein müssen, da der eine immer Server und der andere Client ist.
Da braucht man keinen Switch. ;)
 
Vieleicht braucht man da ja keinen switsch aber nunja er ist halt da allso sollte man ihn auch benutzen oder? :D
ich hab hald das prob das er sich nicht noch 2 netzwerkkarten leisten kann das ist ein bissel doof 2 hat er ja schon aber die sind halt für das dsl modem laut euren aussagen breuchte ich ja nochmal 2 und dann halt ein netzwerk machen. geht das nicht auch so irgendwie? und mal ne frage allso mein kumpel ist bei t-dofflein :D und da gibts irgendwas mit mitbenutzer weiß wer ob das vieleicht geht einfach noch einen anzulegen und dann über dsl modem laufen zu lassen?

Aber am meisten würde mich interesieren wie ich das nun hinbekommen kann oder sind die 2 zusätzlichen netzwerkkarten zwingend notwendig?
 
für die methode die ich euch genannt habe braucht ihr insgesamt 3 netzwerkkarten! eine für jeden von euch zum vernetzen und eine für einen von euch die direkt ne verbindung mit dem DSL-modem hat!
 
Zurück