Netzwerk einrichten: PC + 2 Notebooks

3sardi

Grünschnabel
:confused: Hallo,
ich bin ein kompletter Neuling was das Einrichten eines Netzwerkes betrifft.
Ich hab einen WLAN Router: Netgear WGR 614 v6, einen PC, der mit dem Router mittels Kabel verbunden ist und problemlos ins Internet kommt und 2 Notebooks (HP), die über den Router mittels WLAN ins Internet kommen.

Probleme hab ich nur mit der Verschlüsselung, da kommt dann von den Notebooks keine Verbindung mehr zum Router zustande. Aus Sicherheitsgründen möchte ich den Router aber nicht ohne (zumindest) WEP-Verschlüsselung senden/empfangen lassen. Allerdings habe ich beide Notebooks in der Wireless-Zugriffsliste eingetragen (falls das überhaupt was zum Schutz beiträgt?).

Nun wollte ich zwischen den 3 Computern ein Netzwerk einrichten, hab dazu Anleitungen aus dem Internet gelesen, den Assistenten benutzt, x-mal probiert und "hau bald den Hut drauf" wie man bei uns Ösis sagt. Ich sehe in der Netzwerkumgebund zwar alle Computer, kann aber z.B. vom PC nicht auf die Notebooks zugreifen (Ordner wurden freigegeben).
Die IP-Adressen werden dynamisch bezogen, alle 3 PC's sind in der selben Arbeitsgruppe.

Falls dieses Problem bereits öfter behandelt wurde und ich die x-te bin, seid nicht ungehalten, aber ich sitze seit 5 Tagen und lese mir die verschiedensten Forenbeiträge durch auf der Suche nach einer Lösung.
Vielen Dank für eure Antworten
Moni
 
Hallo sardi!

Überprüf zuerst einmal, ob dein Router die IP-Adresse Dynamisch vergibt. Dann öffne die Commandline (Start/Ausführen) und gib
Code:
ipconfig /release
ein. Damit gibst du deine IP weg. Dann mit
Code:
ipconfig /renew
bekommst du eine neue. Wenn du dasbei allen drei getan hast, versuche noch mit pingen oder Freigabeordner ob die Verbindung und Zugriffe passen.
Wenn bis jetzt alles passt, gehe in die Setup-Einstellungen von deinem Router (http://127.0.0.1)
Bei Verschlüsselung wählst eine aus und gibst ein Schlüsselwort ein. Falls du eine Option haben solltest, welche Authentication Type kautet, wähle entweder Shared Key oder Open System. Nachdem du dann auf Generate klickst sollte in etwa vier Schlüsseln generiert worden sein. Jetzt kopierst einfach den ersten Key, achte auch darauf das dieser Schlüssel ausgewählt ist. Die Einstellungen vom Router übernehmen und am Laptop die Kopierte Nummer einfügen. Normalerweise wirst du aufgefordet den Key einzugeben. Wenn nicht, hast du im Systray das Symbol von der Wirelessverbindung dort einfach den Code einfügen. Du solltest aber auch achten, das je größe dein Verschlüsselung Key ist um so Sicherer bist aber auch einbisschen langsam. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Wünsche ein jeden noch PROSIT NEUJAHR


ksk
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück