Netzwerk am seriellen Port?

Demyan

Grünschnabel
Hallo, Ihr Mac User! :eek:)
Ich bin am Verzweifeln: Ich besitze ein Powerbook Duo 230, und mir ist vor einiger Zeit das Duo Dock kaputt gegangen. Wie Ihr sicher wisst, hat das PB selbst keine internen Laufwerke, und auch überhaupt keine Ports, bis eben auf einen seriellen Druckeranschluss.
Nunja, kürzlich las ich, dass man über diesen seriellen Port ein Netzwerk aufbauen kann. Leider ist "Netzwerk mit einem Mac" für mich absolutes Neuland, trotzdem würde ich gerne das Duo mit meinem 8200er über den seriellen Port verbinden, wenn es geht.
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich geht, und was man dazu braucht? Womöglich eine Art Hub, o.ä.?
Vielen Dank schonmal,
Gruß, *Demyan
 
Moin, moin…

Natürlich kannst du ein Netzwerk über den LocalTalk-Anschluss aufbauen. Wenn du nur Zugriff auf einen anderen Mac haben willst, dann musst du auf denn Macs "FileSharing" aktivieren (Kontrollfelder). Dann mit dem Programm "Auswahl" aus dem Apple-Menü den entsprechenden Server auswählen (Doppelklick) eventuell Passwort des Benutzers eingeben und die freizugebenden Volumes auswählen.
Eigentlich sollte dann auf dem Schreibtisch die Festplatte oder die anderen ausgewählten Volumes erscheinen. Diese kann man ganz normal wie jede anderen Volumes im Finder benutzen (über LocalTalk dauert das ganze ein bisschen langsam, also nicht wundern). Wenn Datenverkehr zwischen den Macs besteht sollte oben in der Menüleiste neben dem Apple-Menü auch ein kleines Symbol mit zwei Pfeilen erscheinen.

Je nach Betriebssystem muss man "File Sharing" auch im Kontrollfeld "Netzwerk" aktivieren (System 7).

Wenn noch Unklarheiten sind, schau doch einfach in der Mac Hilfe nach;)

Gruß
rah


P.S. Ich habe seit längerer Zeit keinen Mac mehr mit OS 7-9 benutzt, deswegen entschuldige ich mich hiermit, falls etwas nicht klappen sollte. Außerdem weiß ich ja nicht, was für ein System du benutzt.
 
Hallo!
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde es am Wochenende gleich mal ausprobieren. Für den Fall, dass es nicht geht, hab ich ja bei Ebay ein externes Floppy für mein Duo ersteigert :eek:)
Gruß, *Yan
 
Zurück