Netzlaufwerk mounten

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wie kann ich ein Netzlaufwerk mounten, und zwar so, dass es bei jedem Start wieder gemountet wird?
 
Was denn für ein Netzlaufwerk? NFS? SMB? ...?
Wahrscheinlich ein Windows Netzlaufwerk richtig? Also SMB...
Eintrag in /etc/fstab erstellen, fertig.
Dazu brauchst du smbclient bzw. smbmount.
Und mach dich mal mit http://www.google.de vertraut, da findest du in 5 Sek. raus wie es geht!

Greetz...
Sinac
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber allein an der Fragestellung (heisst es auch in Linux Netzlaufwerk?) kannst du dir sicher denken, dass ich mit Linux kaum vertraut bin, also mir auch google-Ergebnisse nicht viel weiterhelfen.

Ich frag mich wieso hier immer alle davon ausgehen, man könne nicht mit google umgehen, wenn man hier ein Frage stellt. Vielleicht weiss ich einfach nicht wonach ich suchen soll oder kann mit den Ergebnissen nix anfangen.
 
Ja, deswegen gebe ich dir ja ein paar Stichworte: /etc/fstab und smbmount sollten alles liefern was du braucht.

Im Grunde musst du nur smbmount installieren (kommt auf deine Dist an, vielleicht ist es schon dabei)
und einen Eintrag in /etc/fstab machen der ungefähr so aufgebaut ist

//Computername/Freigabename <Tab> Verzeichnis <Tab> SMBFS <Tab> Username=Name <Tab> Passwort=PW <Tab> 0 <Tab> 0
 
OK, danke! Werd ich mal ausprobieren.

Ich hab schon öfter danach gesucht: Gibt es eigentlich keine gute (evtl. sogar deutsche, aber englisch ist auch ok) Linux-Befehls-Referenz oder eine Tutorial-Sammlung? Hab bisher nix gefunden. Und die manuals sind mir als Linux-Anfänger (der nur ab und zu was auf seinem Webserver macht) zu technisch.
 
Doch, gibt es eigentlich im Netz genug, hier bei und ein paar, zu jedem Projekt und Dist. gibt es Dokus und wenn man sich dran gewöhnt hat sind man Pages auch super :)
 
Hab grad noch ne Frage zu cronjobs: Kann man keine Sek. angeben? Ich führe mehrere Scripts aus, die hintereinander laufen, und in Windows kann man so schön Sek. eingeben, damit die batches (bzw. jetzt sh's) sich nicht in die Quere kommen.

Und nochmal zum Verständnis: wenn ich z.B. * */6 * * 1-5 eingebe, wird das script alle 6 Stunden an jedem Wochentag ausgeführt.

Und kann ich keinen explizieten Start-Zeitpunkt angeben (ein best. Job soll erst am Sonntag beginnen)?
 
Kann man keine Sek. angeben? Ich führe mehrere Scripts aus, die hintereinander laufen, und in Windows kann man so schön Sek. eingeben, damit die batches (bzw. jetzt sh's) sich nicht in die Quere kommen.
Warum sollten sich Shell-Skripte in die Quere kommen? Unter Unix (bzw. Linux )werden die Systemressourcen besser verteilt. Ein sh kriegt niemals 50% CPU-Auslastung (zumindest die, die Routineaufgaben durchführen) Also: Das ist nicht Windoof sondern Linux ;)
 
...und ansonsten schreibst du dir halt ein Shellscript, das alle benötigten Scripte sequentiell abarbeitet, also falls z.B. ein Skript von nem anderen abhängig ist.
 

Neue Beiträge

Zurück