netstat

Gunnitarrist

Mitglied
Tach zusammen...

Ich hab gestern mal n bissel im Windows rumgespielt und dabei ist mir der befehl "netstat" in die finger gekommen...der im ms-dos fenster eingegeben werden kann...
Hat jemand ahnung, was ich genau daraus ablesen kann...hinter meiner ip steht der port und dann dahinter wer irgendwie was damit zu tun hat, quasi eine domain oder ne ip....
für paar tips wäre ich sehr dankbar....

thx

Gunnitarrist
 
netstat listet in einer tabelle auf, mit welchen anderen rechnern du im internet verbunden bist.

proto ist das verbindungs-protokoll (meistens tcp oder udp).
lokale adresse ist dein rechnername. hinter dem doppelpunkt steht der port auf deinem rechner.
remoteadresse ist der rechner, zu dem eine verbindung besteht - wieder mit port.
status ist der status der verbindung.

und wenn du das laufen laesst, dann nimm am besten gleich 'netstat -a', weil sonst nicht wirklich alle offenen verbindungen aufgezaehlt werden.
 
netstat (2.)

ahso...
kann ich dann für manche remote adressen irgendwie die ports sperren...da ich nicht immer 100% ig weiss, wer das ist...und ich schon gerne n überblick hätt, wer wie und wann auf meinem rechner rumkriecht....?
oder muss das dann über eine firewall gemacht werden bzw. gibts da andere möglichkeiten und programme dafür?
 
um irgendeinen bestimmten port auf deinem rechner fuer alle netzwerkzugriffe zu sperren, wuerd ich schon ne firewall nehmen. alles andere ist zuviel arbeit...
netstat ist einfach nur ganz nuetzlich dafuer, wenn man wissen will, welche verbindungen offen sind.
 
Gib mal " Netstat dir" ein...dann siehst du was der Befehl alles kann;-)

Greetz AZrael
 

Neue Beiträge

Zurück