Netgear USB-wlan Stick unter Suse10.0

tim&struppi

Mitglied
Hallo,
bin gerade am verzweifeln. Habe schon google überlastet. Habe in einem Forum einen Beitrag über WLAN und Suse gefunden, hat mich aber nicht richtig weitergebracht.
Folgendes habe ich an Hardware, Software (und Problemen):

WLAN USB-Stick von Netgear, WG111v2
Suse 10.0
ndiswrapper
das .inf File vom Windowstreiber auf der CD

Habe folgendes versucht.

1) ndiswrapper ber Yast installiert
2) .inf File ins home-verzeichnis
3) Konsole -> mit su zu root
4) ndiswrapper -i wg111v2.inf
5) ohne Fehlermeldung, nach ndiswrapper -l -> Treiber und Hardware installiert
6) in yast unter Netzwerkkarte "Drahtlos", Modulname ndiswrapper und USB angegeben
7) alle erforderlichen Schlüssel und bitlägen angegeben
8) Konsole unter root -> modprobe -ndiswrapper, modprobe -m, Daten von wlan0 kopiert

Ab diesem Zeitpunk leuchtet auch die LED am USB Stick intervallmäßig auf, jedoch bekomme ich keine Verbindung. Im router sehe ich unter aktive Geräe auch nichts.
Weiß noch jemand eine Rat, was ich noch machen könnte. Bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Michael
 
Hallo
habe mal die entsprechenden Kommandos ausgeführt. Erkennen tut Linux ja was. Auf der CD waren mehrere Treiber. Ich habe den für Win98 genommen. Denke, die sind aber alle gleich. Im D-Link Router habe ich unter Einstellungen Kanal 1 gewählt. WEP Schlüssel ist Hexadezimal und 64bit. ESSID bei beiden default.
Stimmt vieleicht der Kanal etwa nicht. Unter Win kann man diesen einstellen. In Yast finde ich keinen Kanal.
Vieleicht noch irgenteine Idee ?
Danke schonmal
Gruß
Michael

linux:/home/eddi # modprobe ndiswrapper
linux:/home/eddi # ifconfig
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:111 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:111 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:8207 (8.0 Kb) TX bytes:8207 (8.0 Kb)

linux:/home/eddi # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:20 dBm Sensitivity=0/3
RTS thr:2346 B Fragment thr:2400 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:100 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

linux:/home/eddi # iwlist
Usage: iwlist [interface] scanning
[interface] frequency
[interface] channel
[interface] bitrate
[interface] rate
[interface] encryption
[interface] key
[interface] power
[interface] txpower
[interface] retry
[interface] ap
[interface] accesspoints
[interface] peers
[interface] event
linux:/home/eddi #
 
So anhand von iwconfig kann man sehen, das der Stick keinen Accesspoint findet und keine Verbindung aufbaut.
Mir ist etwas aufgefallen, was mich stutzig macht und was ich beim ersten mal überlesen habe.
Du schreibst
.........
8) Konsole unter root -> modprobe -ndiswrapper, modprobe -m, Daten von wlan0 kopiert

Ich frage mich, was du da kopiert hast und warum? modeprobe -m schreibt einen symbolischen Link auf das Device "wlan0". Die Konfiguration wird von Yast2 geschrieben, da ist eigentlich nichts was kopiert werden muss.

Siehe auch http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Ansonsten poste bitte mal, was dmesg beim Modul ndiswrapper ausgibt.
 
Hallo,
Es gibt doch noch Wunder auf dieser Erde :)
Keine Ahnung warum, aber es geht. Folgendes habe ich, soweit ich es noch weiß, unternommen:
Den Treiber mit ndiswrapper deinstalliert.
Anschließend noch mal neu installiert
Mit modprobe ndiswrapper das Modul gestartet -> der Stick blinkte daraufhin im Intervall
Anschließend unter yast nochmal alles neu eingegeben. Beim Router den essid Namen auf "test" geändert, Verschlüsselung eingegeben und das Ganze beendet.
Siehe da, der Stick leuchtete dauerhaft und war am AccesPoint angemeldet :)
Wahrscheinlich hat nur eine Kleinigkeit gefehlt, aber was es jetzt genau war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall für Eure Hilfe vielen Dank. Jetzt bin ich "Airline"

Gruß

Michael
 
Hi Forumsgemeinde,

bin totaler Linux-Newbie(Suse 10.1) und möchte auch gerne mit Hilfe des NetGear-WG111v2-USB-Adapter ins Netz.
Eine Lösung, so wie beschrieben scheint ja gar nicht so schwer, aber woher bekomme ich diesen Treiber.
tim&struppi hat gesagt.:
auf CD sowie im Netz finde ich nur eine net111v2.inf dafür aber dafür eine wg111v2.sys.
net111v2.inf wird mit ndiswraper -i zwar "installiert".
Mit der Option -l heisst es aber nur "Driver invalid".



Gruss
jarbas1958
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
sorry für die späte Antwort, war im Urlaub :)
Ich habe den Treiber auf der CD genommen. Den habe ich unter Win98-Verzeichnis gefunden. Ansonsten ndiswrapper wie oben ausführen.
Anschließend unter yast Netzwerkkarten wählen (Drahtlo) und als Modulname ndiswrapper. Die anderen Sachen wie WEP Key mußt du dann mit dem Router abgleichen.
Gruß
Michael
 
So fein, hab mir dann auch mal so ne Suse installiert, und fand mich auch schon ganz gut, als ich den Sums an einenm Tag drauf hatte und abends sogar mein Internet lief. Heute nächster Tag. Hab jetzt wieder einige Zeit gebraucht...

Wie sage ich der Suse denn, dass sie den modprobe beim Systemstart von alleine ausführt? Ich mußte grad wieder. modprobe ndiswrappper, und dann nachdem sie die neue Hardware gefunden hatte auch noch mal den ndiswrapper -l Status auflisten.
 
Tobitulpi, welche SuSE-Version hast du?
Eigentlich sollte es ausreichen in der yast-konfiguration für die Netzwerkarte unter modul "ndiswrapper" einzutragen, wie von tim&struppi beschrieben.
 
Zurück