Netbeans: wie JAR-Library importieren?

Webpilot

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe, mein erster Forenbeitrag verletzt nicht gleich die Forenregeln (oder nur die Gefühle des Admins)...

Wie sieht mein Rechner aus:
Ich arbeite mit Netbeans 6.5 und JDK 6u12 auf Windows 7 (ja, ja). Bei der Installation des JDK wurde keine CLASSPATH-Variable gesetzt (was bei vorherigen JDKs doch immer der Fall war, oder?).

Was will ich erreichen:
Ich möchte unter Netbeans pdfBox für eine Java-Anwendung nutzen. Die Anwendung soll aus einem PDF den Text mittels pdfBox-Klassen extrahieren und diesen weiterverarbeiten. Der zweite Teil (Weiterverarbeitung) funktioniert schon prima...

Was ist das Problem:
Ich schaffe es nicht, die entsprechenden Klassen aus dem JAR zu importieren. Netbeans bemängelt immer, dass das entsprechende package nicht existiere. Ich bin Anfänger der Java-Programmierung, so dass ich hier seit Stunden hänge.

Was habe ich bisher getan:
1. JAR in eine Unterverzeichnis des lib-Ordners in meinem Projekt kopiert (projekt/lib/pdfbox). Der Source liegt in projekt/src/projekt, die Anwendung in projekt/build/classes/projekt.
2. Die pdfBox-Library über Menü mit "Tools | Library" global wie auch als projektbezogene Class Library angemeldet.
3. Verschiedenste Versuche durchgeführt, eine Klasse wie z.B. org.pdfbox.util.* zu importieren.

Frage(n):
Ersetzt das Bekanntmachen einer Library das explizite Setzen einer CLASSPATH-Variable? Kann ich in Netbeans irgendwie über einen Menüpunkt etc. packages importieren, so dass ich automatisch die richtige Namensauflösung für das entsprechende Package habe? Was muss ich tun, damit ich ein "import org. pdfbox.***" erfolgreich absetzen kann?

Viele Fragen... aber auch vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Seid gegrüßt

Christoph
 
Zurück