net send - mit win nt??

foxx21

Erfahrenes Mitglied
in der schule haben wir ein netztwerk mit win nt. 4.0, und ein freund sagte mir das man mit net send nachrichten an andere pc´s senden kann,

ok ich geh auf - start ausführen "net send IP TEXT" funzt aber net i bekomm dann ein dos fenster aber der andere rechner bekommt die nachricht net.

kann mir da jemand weiterhelfen??

thx


-greez:)
 
hmm

net send: Schickt Nachrichten zu anderen Workstations über das Netzwerk

also, wie es aber genau funzt kann ich dir imo nicht sagen.

C:\> net send /?

gibt dir erstmal die 1. hilfe.

ich guck mal nach.
 
ja ich weiß,

wenn ich die eingabeaufforderung aufmache und net
eintippe, kommen da ja auch ein haufen befehle die man ausführen kann
aber wie funktioniert das mit net send, wen ich dannn

net send PC-num(od. Ip) TEXT eingebe funktioniert das leider nicht, hmm.

?`????????:mad: :( ???????????
 
Wenn es im schulnetzwerk net läuft kann es sein das ihr keine rechte dazu habt.
Die admins können für euch den net send port sperren.
den der befehlssyntax den du gepostet hast ist richtig.
 
na ja glaub ich nicht das wir keine rechte haben denn ein freund der leider jetzt aber nicht mehr da is hat das schon mal gemacht, - hhm *g* wenn ich es bei ausführen mache , bekomm ich ein dos fenster alles schwarz und ein underline blinkt innen aber ich kann nichts reinschreiben, vielleicht ist es ja ne ganz simple eingabe die noch fehlt weiß ich net!!!! ******e:mad: :(
 
ich denke auch, daß die Befehlssyntax ok ist so.

c:>net send 127.0.0.1 nachricht

(natürlich mit der richtigen IP-Adresse)

probier doch mal, ob das lokal (also mit 127.0.0.1 oder "localhost") geht, dann müsste es auch über das Netzwerk gehen.

Gruß
Dunsti
 
ich persönlich mach das nicht mit den ips sondern mit den nemen des ziel pcs, s.h. du tipps net send sade ***** :D

sade ist der name eines pc bei mir hier im studium (meiner :> )

also wenn du den namen net weist ist es einfach den herrauszufinden, entweder bei euch haben die admins gute arbeit geleistet und es klebt auf jedem rechner ein kleiner zettel wo die wichtigsten daten drauf stehe inklusive name des pcs, wenn die net der fall ist dann einfach mal versuchen beim ziel pc ipconfig /all einzutippen dann sollte der namen aufgelistet werden (ganz oben) oder net name eintippen


also der sysntax kann wie folgt heißen:

net send ip nachricht

net send name nachricht
 
also eigentlich müsste das funzen, ich mach das auch immer in der schule, z.b. net send pc04 hi du lusche!

leider geht das nur bei nt bzw win 2000 maschinen, oder gibt es irgendwelche methoden das auch auf einen me rechner zu ballern?? irgendeine doserweiterung oder sowas?
 
funktioniert net, wenn ich das mit dem pc namen oder der ip, ist sicher die richtige und ich denke auch das der syntax richtig ist , aber es öffnet sich nur ein dos fenster mit einer blinkenden underline.


-- hm auch mit localhost bzw. ip von localhost funzt es net, ******e Wieso, *ggrrr* muss vielleicht der empfänger was aufmachen dos oder so,

------greez:p
 
Zurück