.NET 1.1 -> 3.0 Unterschiede

Conners

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich bin gerade bei der C# Windows Form Designer Programmierung im Tutorial angekommen und hab spontan eine Frage.

Ich verfüge zur Zeit noch über Das Visual Studio .NET 2003 mit 1.1 .NET technologie.

In wiefern ist durch 3.0 oder sogar 3.5 die Windows Form Designer Programmierung verändert worden?

Es geht mir jetzt spontan darum, obs große oder nur kleine Änderungen gegeben hat, da ich ja nicht problemlos eine neue Version kriegen kann, sondern erst nachfragen muss etc. ;also ein Prozess der dauern kann.
Wenns wichtige Änderungen gibt, wär ich über n Link wo das steht sehr dankbar.

EDIT:
Unter "Help / About Visual Studio C .NET" steht, dass der auf NET Framework 1.1 zugreift.
Unter "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Software" steht allerdings noch ein
Microsoft Framework 2.0 .

Das versteh ich auch nicht.
Gruß
Conners
 
Zuletzt bearbeitet:
Das .NET Framework 2.0 wirst du wohl mit einem Service Pack etc. auf die Platte bekommen haben :)

Die Unterschiede sind gravierend. Die kleinsten Unterschiede hast du wohl zwischen 1.1 und 2.0, wobei ich hier dann schon zu 2.0 greifen würde.

Bei 3.0 kamen dann noch Dinge wie WPF, WCF, WF etc. hinzu. Bei 3.5 gab es dann etliche Spracherweiterungen für C# (Lambda, LINQ, usw.).

Also nicht so einfach zu erklären.
 
Wobei zu erwähnen ist, dass .NET 3.0 und 3.5 eher als Erweiterungen von 2.0 zu sehen sind.
.NET 3.5 bringt .NET 2.0 mit. Die bis dahin veröffentlichten Namespaces wurde nur ergänzt und die neuen Klassen in neue Assemblies gepackt. Der "Kern" von .NET 3.5 ist weiterhin .NET 2.0. Eine .NET 2.0 Anwendung läuft also auch auf einem Rechner, auf dem .NET 3.5 installiert ist.

Du kannst also mit VS 2008 welches mit .NET 3.5 veröffentlicht wurde auch Anwendungen unter .NET 2.0 oder 3.0 entwickeln (auswählbar).
 

Neue Beiträge

Zurück