Hallo nochmal ne klitzekleines Problemchen hab ich.
Ich bilde die Positionen eines Spielfeldes(x,y) mittels ArrayList nach, nun habe ich im moment noch ein Mehr-Dimensionales Array dafür in verwendung und hatte eben beim testen eine Exception.
Begründung hierfür ist das man im Spielfeld auch über die Spielfeldgrenzen hinaus fliegen kann und dann bei negativen Koordinaten ist, dies habe ich natürlich mit einbedacht und liess das Array bei 20,20 starten dann kommen 24*24 Spielfeld und dann nochmal 20,20 "reserve".
Nur hatte ich beim "übertriebenen" testen die Position soweit ins negative gefahren, das die "reserve" nicht ausreichte.
Da ich auch bei einer Mehrdimensionalen ArrayList , das problem mit negativen indexen haben werde die Frage, wie würdet ihr das machen?
mfg
Ich bilde die Positionen eines Spielfeldes(x,y) mittels ArrayList nach, nun habe ich im moment noch ein Mehr-Dimensionales Array dafür in verwendung und hatte eben beim testen eine Exception.
Begründung hierfür ist das man im Spielfeld auch über die Spielfeldgrenzen hinaus fliegen kann und dann bei negativen Koordinaten ist, dies habe ich natürlich mit einbedacht und liess das Array bei 20,20 starten dann kommen 24*24 Spielfeld und dann nochmal 20,20 "reserve".
Nur hatte ich beim "übertriebenen" testen die Position soweit ins negative gefahren, das die "reserve" nicht ausreichte.
Da ich auch bei einer Mehrdimensionalen ArrayList , das problem mit negativen indexen haben werde die Frage, wie würdet ihr das machen?
mfg