Navigationsproblem

T

trillian

Hi Leute

Ich bastel gerade an meiner ersten Flashseite und häng jetzt schon! Ich versuch mein Problem mal an einem Beispiel darzustellen.Wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

angenommen auf meiner Flashsite sind 3 Buttons und ein Haus dargestellt. Bei Klick auf Button 1 soll sich die Tür des Hausen öffnen. Bei Klick auf Button 2 soll sich das Fenster des Hauses öffnen.

Soweit kein Problem. Jetzt soll aber bevor sich das Fenster nach Klick auf Button 2 öffnet die Tür wieder schließen.

Bei Klick auf Button 3, der z.B. Rauch aus dem Schornstein kommen läßt soll auch die vorhergehende Aktion zuerst wieder beendet werden. D.d. Die Tür bzw. das Fenster wieder geschlossen werden.

Danke schonmal!

Trillian
 
wieder mal da um zu helfen....

ok

ist eine ziemlich komplizierte geschichte...

genau weiss ichd as selber nicht.
doch eines kann ich dir sagen.
also.
du musst mit den Aktionen arbeiten

z.b.
on release
goto xx

und auf xx musst du machen wie die türe zugeht und ein Fenster aufgeht.

ich galube nicht das du das kapiert hast.. es ist halt blöd zum erklären... gruß


Ciancaly
 
Hi
leider funktioniert das nicht alleine mit der Funktion "on klick go to frame soundso"
und da es 3 Buttons sind macht es die Sache auch noch komplizierter.

on klick müßte folgendes passieren:
ich habe eine Tween für die Animation der Tür. Bei Klick auf den einen Button geht Sie auf. d.h. das Tween wird bis zur Hälfte abgespielt.
Bei Klick auf einen anderen Button muß also das Tween zunächst fertig abgespeilt werden (Tür geht zu) und danach soll erst zu dem Frame gegangen werden für den der Zweite Button gedacht ist.

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend :)
Also wenn jemand dazu noch ne Idee hat wär es klasse wenn ich dazu noch eine Antwort bekäme.

Trillian
 
Hi ich sitzte gerade an dem gleichen Problem, ich versuche es im Moment mit einer Variablen, die ich beim klick auf den ersten Button setzte womit dann die geöffnete Animation bei klick auf den zweiten Button erkannt wird und geschlossen wird, bei mir klappt es noch nicht wirklich, so hab ich es aber mal gesehen. Denke ich bin aber kurz vor der Lösung. :)

Sollte ich es schaffen melde ich mich.

Grüsse

SirNeo ;-)
 
daumendrück

wär klasse, wenn das klappen würde. Im Grunde ist das ja eine grundlegende Funtkion für eine interaktive Seite. Da müßte es ja eigentlich schon vorgefertigte Scripte geben. Leider sind im Moment auch alle Flash-Bücher aus der FH Bibliothek ausgeliehen, sonst hätte ich mich da mal schlaumachen können.
Gruß
Trillian
 
???

und wie genau gehe ich da vor?
Sorry, mag ne blöde Frage sein, aber ich hab erst mit Flash angefangen und mein Buch hilft mir leider auch nicht weiter.
Danke schomma!
Trillian
 
dasselbe problem hatte hier schon mal wer...da gabs dann zwei *.fla files zum downloaden..

benützt mal die suchfunktion..vielleicht findet ihr da was..ich hab mir die files zwar downgeloaded aber ich find sie jetzt nimma..

grüße, gremmlin
 
Zurück