Navigation

Atmo

Grünschnabel
Hallo erstmal, bin ganz neu hier :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle zur Zeit für eine befreundete Band eine Webseite.
Das Design steht und ich soll nun eine Navigation einbauen, welche nach unten ausfährt (also nur mit DHTML/JS realisierbar). Zu sehen bekommt ihr das Ganze unter http://www.atm0sphere.de/projekte/halebob/. Ich habe nun auch schon mehrere JS/DHTML Navigationsscripte ausprobiert, aber ich hatte zuletzt immer das gleiche Problem: Ich kann nur feste Werte für die Position der Navigation angeben und keine relativen. Dies hat zur Folge, dass sich die Navigation bei verschiedenen Auflösungen an ganz anderen Stellen aufhält, als bei meiner Auflösung.
Gibt es ein Script bei dem ich relative (also %-Angaben) Positionsangaben machen kann?

Meine 2. Frage:
Die Band möchte 4 Menüpunkte links vom Banner und 4 rechts von ihm.
(Banner = "Halebob"-Schriftzug oben in der Mitte) Die Navigation soll dort unterhalb der weissen Linie auftauchen. Muss ich 2 Scripte installieren, oder gibt es in einem Script die Möglichkeit anzugeben, dass 4 Menüpunkte eine andere Position haben können?

Entschuldigt, wenn ich mich an einer Stelle ungenau ausgedrückt habe und fragt bitte nach :) Ich muss die Seite bald fertigstellen und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe bereits ein wenig mit der SucheFunktion hier gespielt, aber noch nichts passendes gefunden. Ich frage nicht aus Faulheit sondern mehr aus Verzweiflung, ein Profi auf diesem Gebiet (den ich hier hoffentlich finde) kann mir sicher sofort sagen was ich tun muss. Ich bin gerne lernbereit ;)

Also, vielen Dank im vorraus und liebe Grüße
Max 'Atm0sphere'
 
Was die Absolute Position betrifft...

das geht nicht anders.......
weil ein relative positioniertes Seitenelement die umgebenden Seitenelemente in ihrer Position beeinflusst. Solange dein Menü geschlossen ist, wäre alles OK, sobald es aber nach unten ausfährt, würde sich der nachfolgende Seiteninhalt ebenfalls nach unten verschieben.

Es wäre aber z.B. möglich, die Position des Menues zu überwachen und je nach Auflösung/Fenstergösse/Scrolling anzupassen.

zum Anderen: da wären 2 separate Menues wahrscheinlich angebrachter....
 
Zurück