navi.swf...im Internet Explorer erscheint Rahmen um eingebettete SWF-Datei

skaterjordan

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich benutze den Browser Mozilla Firefox 1.5. Ich bin dabei an einer kleinen Seite zu basteln und habe dafür ein Navigationsmenü mit Flash.
Wenn ich die Seite mit Firefox aufrufe dann funktioniert alles perfekt.
Aber sobald ich die Seite mit dem Internet Explorer aufrufe, wird mir ein Rahmen um das Navigationsmenü angezeigt. Sobald ich in diesen Rahmen klicke wird das Navi ausgewählt und ich kann die Punkte anklicken.

Jetzt müsste es aber so sein, dass es bereits ausgewählt ist wenn die Seite geladen wird und man die Buttons direkt anklicken kann ohne zuerst das Navigationsmenü auszuwählen.
Eben wie im Firefox Browser.

Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Bis dahin
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutzte jetzt das swfobject JavaScript.

Ich kopiere die swfobject.js Datei in das Verzeichnis in dem es arbeiten soll.
Dann füge ich im HTML Dokument das
<script type="text/javascript" src="swfobject.js"></script>
im Head ein. Und das
<div id="flashcontent">
<strong>You need to upgrade your Flash Player</strong>
This is replaced by the Flash content.
Place your alternate content here and users without the Flash plugin or with
Javascript turned off will see this. Content here allows you to leave out <code>noscript</code>
tags. Include a link to <a href="expressinstall.html?detectflash=false">bypass the detection</a> if you wish.
</div>

<script type="text/javascript">
// <![CDATA[

var so = new SWFObject("navi.swf", "navi", "250", "400", "9", "#");
so.addVariable("flashVarText", "this is passed in via FlashVars"); // this line is optional, but this example uses the variable and displays this text inside the flash movie
so.useExpressInstall('expressinstall.swf');
so.write("flashcontent");

// ]]>
</script>
im Body.
Diese Zeile
var so = new SWFObject("navi.swf", "navi", "250", "400", "9", "#");
habe ich bereits passend abgeändert.

So...das ganze funktioniert unter Firefox. Aber nicht unter dem Internet Explorer.
Seht selbst.
HIER

Habe ich was falsch gemacht?

Bitte um Hilfe.

Bis dahin
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du keine expressInstall.swf verwendest, solltest du diese Zeile auch weglassen, ebenso die addVariable-Methode, die in diesem Zusammenhang bloss als Demonstration dasteht. Ausserdem ist der Farbwert für die Hintergrundfarbe unvollständig. Wenn du die *.swf mit transparentem Hintergrund darstellen möchtest, musst du das mit der addParam-Methode und den entsprechenden Einträgen tun. Der Code im Jacascript-Tag sieht nun also wie folgt aus:

Code:
<script type="text/javascript">
var so = new SWFObject("navi.swf", "navi", "250", "400", "9", "#000000");
so.addParam("wmode", "transparent");
so.write("flashcontent");
</script>

gruss


gruss
 
OK...danke! Das funktioniert soweit. (Sofern der neueste Flash Player installiert ist)

Wenn ich nun die Seite im Internet Explorer Version 7.0.5730.11 aufrufe, dann kommt eben die Meldung, dass ich eine aktueller Flash Player Version brauche.
Ist im Prinzip ja kein Problem das upzudaten...aber...die Leute die diese Seite besuchen werden sollen nach Möglichkeit nichts dazu installieren müssen.
Ich finde das natürlich nicht so doll, weil man ja auch i-wann mal auf einen neuen Stand kommen sollte. Aber für die Zielgruppe ist das in diesem Fall eben so, dass nichts installiert werden sollte und es auf Anhieb funktionieren sollte.

Meine Frage an euch:
Liegt das nun am der swf selbst oder liegt das am swfobject Javasript ?

Es soll ohne etwas dazu zu installieren funktionieren. Natürlich muss ich dann mit evtl. Einschränkungen rechnen aber es sollte eben so sein.

Bis dahin
Gruß

/edit
Mit "etwas dazu zu installieren" meine ich auf die Installation des "neusten" Flash Players verzichten zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem rot markierten Parameter des SWFObject-Konstruktors bestimmst du die Version, nach der das SWFObject verlangt, damit es die *swf einbettest.


Code:
var so = new SWFObject("navi.swf", "navi", "250", "400", "9", "#000000");
Deine *.swf musst du natürlich auch für die entsprechende Version exportieren.

gruss
 
Super!

Jetzt funktioniert es auch ohne Probleme und auf Anhieb im Internet Explorer 6.0.
Das war mir wichtig!

Vielen Dank für deine Hilfe !
Du hast mir echt weitergeholfen !

Bis dahin
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück