Namespace-Verwirrung bei der Verwendung von Dienstverweisen

StehtimSchilf

Erfahrenes Mitglied
Hi Forum

Ich habe ein Projekt mit Default-Namespace A.B.C.
Wenn ich nun einen Dienstverweis anbinden möchte und ihm bpsw. den Namespace K.L.M geben, so muss ich wenn ich an die Services ran will:

Code:
using A.B.C.K.L.M;

deklarieren!

Aber für mich logischer ist es, dass ich nur:

Code:
using K.L.M;

deklarieren kann. Denn der Dienstverweis hat ja absolut nichts mit meinem Projekt-Namespace zu tun - wieso sollte man den dann also innerhalb meines Namespaces suchen?

Wenn ich nach dem Erstellen im ganzen Projekt "A.B.C.K.L.M" mit "K.L.M" ersetze, dann kann ich natürlich die using entsprechend verwenden - aber natürlich ist diese Ersetzung bei der nächsten Dienst-Aktualisierung hin.

Ideen?
cheerioh
SiS
 
Hi

Wenn du einen Service referenzierst, werden aus dem DataContract des Service die entsprechenden Klassen auf Client-Seite generiert und dabei in die bestehende Struktur integriert und als Basis der Hauptnamespace der Assembly genutzt.

Ich versteh aber nicht, wo das Problem dabei liegt, dass der Namespace so ausschaut.

Wenn du das nicht möchtest, mach dir eine kleine Dll, die die Service referenziert und dann im Client genutzt wird
 
Hi und danke für Deine prompte Antwort.

Ich versteh aber nicht, wo das Problem dabei liegt, dass der Namespace so ausschaut.


Folgendes durchaus realistisches Beispiel:

namepsace MeineFirma.MeinProjekt.MeinTeilProjekt;

nun implementier ich einen ebenfalls durchaus realistischen Web Serivce:

Ebay.WebServices.Buyer;

ergo müsste ich dann:
using MeineFirma.MeinProjekt.MeinTeilProjekt.Ebay.WebServices.Buyer;

Das ist doch irgendwie, naja... komisch nicht? Ein Web Service ist ja nicht Teil meiner Assembly, nur weil ich ihn referenziere?

Für mich wäre es logischer:
using Ebay.WebServices.Buyer;
zu verwenden.

Code:
MeineFirma.MeinProjekt.MeinTeilProjekt.Ebay.WebServices.Buyer.ServiceA webServiceA = new MeineFirma.MeinProjekt.MeinTeilProjekt.Ebay.WebServices.Buyer.ServiceA();

hallo? :)

cheerioh
SiS
 
Zurück