Nameserver und firewall

grungehead

Grünschnabel
Hallo!


Ich versuche mich jetzt an einem Webserver, aber bin leider noch nich so begabt was DNS und Firewall und sowas angeht...

Also den Root-Server hab ich schon.

SuSe 9.1
Confixx 3
Eine IP-Adresse

Jetzt brauch ich unbedingt Hilfe.
Wie muss ich welche Firewall wo installieren und wo und wie einrichten?
Hab auf dem Server Websites, IRC-Server, Bouncer, Eggdrop, Teamspeak, ...
Ich hab's mit der SuSe Firewall versucht, danach konnt ich mein Webserver per SSH nicht mehr erreichen, und auch alle anderen Protokolle haben die Verbindung zurückgewiesen. Also --> Neuinstallation.
Welche Firewall? Woher? WIe konfigurieren?


Und außerdem:
Ich will bei Confixx einstellen, dass Endbenutzer die DNS-Einträge ändern können.
in der admin.pl kann man das ja aktivieren, dann fragt der mich ein paar Sachen, von wegen /etc/init.d/named und sowas, ich kenn mich mit Nameservern aber garnich aus und bin von daher auch etwas ratlos.
welchen Nameserver? woher? wie konfigurieren? welchen 2. Nameserver? hab doch nur eine IP

ich wär sehr dankbar für Hilfe!

MfG,
grungehead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grungehead,

bei dem Betrieb von nur einem Server sollte man die Nameserverdienste unbedingt von einem externen Anbieter einkaufen. Einerseits, weil du nur eine IP aus einem /24 hast und die Auflösung deiner Domains dann nicht redundant (= DNS-Server in zwei unterschiedlichen RZs) ist.

Eine Firewall ist in meinen Augen auf einem Endsystem sowieso unnötig, wenn schon Firewall, dann bitte auf einem Rechner / Hardware, die vor den ganzen Clients hängt und die mit mehr als 100 MBit angebunden ist, um so sinnvoll Dinge filtern zu können.

/etc/init.d/named ist das Startscript für den Nameserver bind .... ich kann dir nur raten, die Finger vom DNS zu lassen, wenn du darin nicht wirklich gute Kenntnisse hast. Ein dedizierter Server ("Root-Server") ist bereits mehr als Aufgabe genug.
 
ok ich danke dir vielmals, ich hab in den letzten 3 stunden aus vielen fehlern gelernt und versteh jetz mal bisschen mehr von wegen "wie mache ich meinen webserver komplett unbrauchbar und opfere 3 stunden bis er wieder läuft".
Ne firewall brauch ich tatsächlich nicht, weil mein ISP schon eine davorgestellt hat.
also vielen dank :)
 
Zurück