Namensrechte von Marken oder ähnlichem

ulula

Grünschnabel
Kann mir bitte einer sagen, wo ich rausfinden kann, ob es einen bestimmt namen schon gibt, z.b. für ein produkt oder eine firma oder ein label oder oder?

ich bin bei der namensfindung für verschiedene veranstaltungen, weiß aber nicht genau, wo ich nachfragen könnte, ob es diese namen schon gibt.

oder auch firmennamen für eher kleine musik labels oder veranstalter. Gibt es da eine liste, die man aufrufen könnte, um sicherzustellen, dass man keinen namen verwendet, der schon existiert?

vielen dank für eure hilfe.

p.s. und wo lasse ich das eintragen, wenn ich einen namen schützen lassen möchte?
 

vop

Erfahrenes Mitglied
Vollständige Listen gibt es da leider nicht.

Beim Deutschen Patent und Markenamt kannst Du evtl. schon mal etwas finden:
https://dpinfo.dpma.de/

Ich glaub dazu mußt Du dirch erstmal registrieren....

ABER:
wie gesagt, Vollständigkeit gibt es da nicht.

Das ist das große Gebiet von Markenanwälten.....

Wenn Du selber einen Namen schützen willst, kannst Du eine Marke eintragen lassen.
Wenn dann nicht innerhalb einer bestimmten Frist irgendein Anwalt mit einem Widerspruch kommt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Am besten läßt Du Dich von einem Markenanwalt beraten...
(teuer , teuer :)

vop
 

Neue Beiträge